foobar schrieb am 19.06.2020 10:13:
Dafür es einfach laufen zu lassen, ist es viel zu gefährlich. Ohne Immunität würde es in der Bevölkerung kontinuierlich zirkulieren und bei jeder Runde 0,5% der Bevölkerung dahinraffen, bis nur noch diejenigen übrig bleiben, die zufällig dagegen resistent sind. Wen es nicht beim ersten mal dahinrafft, den erwischt es eben beim zweiten oder dritten Durchgang. Dann wären wir über die Erkrankungswellen hinweg gerechnet buchstäblich bei Millionen von Toten alleine in Deutschland.
Gibt es keine Impfung und keine Immunität, dann hilft nur eine strikte Quarantäne bis zur Ausrottung des Virus. Das ließe sich in 2 Monaten bewerkstelligen, indem man die Bevölkerung in zwei Gruppen teilt - damit die Versorgung aufrecht erhalten werden kann - die man nacheinander in strikte Quarantäne schickt. Die beiden Gruppen dürfen dabei keinerlei Kontakt untereinander haben. Nach 2 Monaten hat man so das Virus komplett ausgelöscht. Für den Einzelnen wären das maximal 4 Wochen strikte Quarantäne, eher kürzer. Danach könnte man alle Einschränkungen innerhalb des Landes aufheben.
Allerdings braucht man dann noch strikte Einreisequarantäne, wenn die Einreise aus Ländern erfolgt, die Corona noch nicht ausgerottet haben.
Sinnvollerweise müßte man das europaweit synchronisiert durchführen, um sich danach innerhalb der EU ohne Einschränkungen bewegen zu können.
Viren kann man nicht ausrotten. Geh in deinen Quarantänebunker und verschone uns mit deinen totalitären Fantasien.