Ansicht umschalten
Avatar von Frieder
  • Frieder

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2000

Re: Huhn, Regenwurm und Stechmücke zanken um die Weltherrschaft

huldreich honorius weidkämper schrieb am 07.07.2024 22:24:

"Ausgestorben" ist auch der Großsegler - wurde vom Dampfschiff verdrängt. Allerdings nicht durch Rammstöße.[...]

Nuja... ganz so "unblutig" ist das auch nicht vonstatten gegangen. Kleiner Wikipedia-Auszug:

"Die Preußen kollidierte am 6. November 1910 im Ärmelkanal mit dem britischen Dampfer Brighton, der vorschriftswidrig vor dem Bug des Seglers kreuzte. Bei dem Zusammenstoß verlor die Preußen den Klüverbaum und war danach nicht mehr manövrierfähig. Ein erster Versuch, sie mit einem Schlepper in Richtung Westen zu ziehen, scheiterte, als der Wind plötzlich auf Westrichtung drehte. Nun versuchte man zu ankern, aber beide Ankertrossen rissen. Als man das Schiff schließlich mit drei Schleppern in den Hafen von Dover bringen wollte, brachen kurz vor der rettenden Hafeneinfahrt die Trossen wegen aufkommenden Sturms, und während die Besatzung einen neuen Versuch unternahm, das Schiff selbständig vor dem Wind freizusegeln, stieß es gegen einen Unterwasserfelsen. Die Preußen wurde gegen die Küste herumgeschwungen und strandete unterhalb der Kreideklippen. Es gelang nicht einmal mit zwölf Schleppern, das Vollschiff zu befreien. Die wertvolle Ladung, unter anderem Klaviere, wurde später geborgen. Noch im Juni 1911 hoffte man, das Schiff retten zu können. Das Wrack verfiel mit der Zeit.

Bei der anschließenden Untersuchung des Unglücks durch das Seeamt Hamburg wurde Kapitän Hemings von der Brighton die alleinige Schuld zugesprochen. Er erschoss sich später in einer Londoner Bar.

F. Laeisz verlor im Kanal durch Dampferkollisionen 1913 auch die Pangani (30 Tote) und die Pitlochry. Umgekehrt sanken durch Havarien mit den Laeisz-Seglern Pisagua 1912 und Passat 1928 die jeweiligen Dampfer. In allen Fällen kreuzten die Dampfer vorschriftswidrig vor dem Segler oder wichen falsch aus. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fen_(Schiff,_1902)

Da Dampfer einem Seegler ausweichen müssen, und diese zum Kurshalten verpflichtet sind, ist das öfter vorgekommen als man heute denkt, da die Dampfer ihre Geschwindigkeit gerne über und die der Seegler bei gutem Wind unterschätzt haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten