Ansicht umschalten
Avatar von Radio Controlled
  • Radio Controlled

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2007

Re: Von einer Friedens-Rolle der EU können aktuell nur Zyniker reden

Die Gefahr für einen grossen Krieg in Europa ist nach dem Putsch und latentem Bürgerkrieg in der Ukraine seit 2014 und der von Russland in diesem Jahr betriebenen Eskalation so gross wie nie zuvor.

Du meinst nach der Annexion der Krim und dem sicher nicht latenten sondern dem durch Russland befeuerten Bürgerkrieg in der Ukraine?!

Eine massgebliche Rolle spielt - allerdings in strikter Vasallenabhängigkeit zu den USA (s. Afghanistan) - die EU. Statt diplomatischer Bemühungen um eine Implementierung der Minsk-Abkommen hat man den ukrainischen Bürgerkrieg zu einer gefährlichen, geopolitischen Auseinandersetzung werden lassen. An Dümmlichkeit und Menschenverachtung kaum zu überbietende Parolen wie "Dieser Krieg wird Russland ruinieren" (Baerbock) oder "Die Entscheidung fällt auf dem Schlachtfeld" haben gezeigt, dass die Verleihung des Friedensnobelpreises an die EU nichts als Satire war.

Vor dem Minsker Abkommen wurde das Budapester Memorandum in den Boden gestampft... Und ja, Äußerungen dieser Art tragen nicht unbedingt zur Verbesserung der Situation bei... aber was Kriegsrhetorik betrifft ist Russland noch ein Stück weiter...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten