Ansicht umschalten
  • Emrymer

mehr als 1000 Beiträge seit 28.08.2020

"Indianer-Versteher" gefällt mir ;-)

Wie die Indianer-Versteher von ihren Landsleuten wohl behandelt wurden will ich mir nicht näher betrachtet antun.

"Indianer-Versteher" gefällt mir 😉!

Aber was die Behandlung anging - da gibt es (und gab es historisch) natürlich alle Facetten.
Das reicht von "vielleicht schließe ich mich auch mal irgendwann euch an" über "oh super, ein Dolmetscher, das macht alles viel einfacher" und "seltsamer Vogel, der..." bis zu dem nun auch von Ihnen behaupteten "zurück" - was ich nicht teilen kann, mE handelt es sich nicht nur um eine Zurückwendung, sondern mit gleicher Berechtigung um einen Schritt vorwärts oder zur Seite. Zum Problem werden "Indianer-Versteher" eigentlich nur für die, die glauben, man sei als Teil einer anderen Gesellschaft irgendwie "weiter", "besser" oder so. Da kam dann auch (nicht zuletzt von kirchlicher Seite) allerhand sehr, sehr böses Zeug.
Ideologen konnten sich selbstverständlich bis zu einer "Verräter"-Bezeichnung aufschwingen, aber, soweit ich bisher sehe, zusätzlich zu den Ideologen ausschließlich noch Gewinnmacher, die ihre Profite bedroht sahen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten