Ansicht umschalten
  • microB

mehr als 1000 Beiträge seit 14.04.2000

Re: Das ist Wissenschaft!

IgnatzWrobel schrieb am 17.12.2024 07:32:

Studie widerlegt Sicherheitsbedenken bei Batteriespeichern

Na, wenn das nicht Wissenschaft ist. Eine Studie, und alles ist gut. Kann der Artikel nicht in anderen Bereichen gepostet werden? Hier bei Telepolis ist einseitige Werbung, auch noch verpackt als Wissenschaft, kaum angebracht.

Ich kenne Leute bei der Feuerwehr, die machen einen großen Bogen um jedes E-Auto nach einem Unfall. Wenn die Zellen abgehen, kannst Du nur noch rennen. Und nicht löschen.

Die gute Nachricht: Ich kann mir diese Energiesysteme eh nicht leisten.

Bin auch deutlich angefasst werden der Löschung der Artikel und, was heise.de angeht, im Moment sehr kritisch. Sorry.

Und das Risiko durch Hitzeentwicklung und Explosionsgefahr ist bei weitem nicht das einzige, das bei Akkuspeichern eine Rolle spielt. Mindestens ebenso gefährlich sind die dabei entstehenden Brandgase. Neben Schwermetallen enthalten die Akkus auch organische Bestandteile: Elektrolyten und Membranen, nicht selten aus fluorierten, organischen Verbindungen.
https://www.scinexx.de/news/technik/wie-gefaehrlich-sind-brennende-elektroautos/
https://www.gefahrgut.de/themen/industrie-handel-arbeitsschutz/feuer-ist-nicht-die-einzige-gefahr

Ich frage mich, wie und zu welchen Kosten sich Häuser sanieren lassen, in denen sich schwermetallhaltige, u.a. mit fluorierten Kohlenwasserstoffen und Fluorwasserstoff belastete Brandgase verteilt haben.
Pyrolyse organischer Substanzen in Anwesenheit von Schwermetallkatalysatoren (vor allem Kupfer) begünstigt zudem die Entstehung von Dioxinen und Furanen.
Ich denke, in so ein Haus würde ich auch nach Sanierung nicht einziehen.

Ganz ehrlich:
Bei Risiko eines Totalverlusts der Immobilie wäre mir selbst das minimale Brandrisiko zu hoch. Ich würde mir sowas NIEMALS innerhalb des Hauses oder der Wohnung installieren lassen.

off topic:
Das mit der Archivsperrung treibt mich auch um.
Bei allen Artikeln auf Heise plagt mich jetzt die Frage, ob das jetzt einer Agenda dient und in wieweit man den Inhalt eventuell hinterfragen und auf ideologisch bedingte Lücken - pardon, Qualitätsmerkmale - abklopfen sollte.

microB

Bewerten
- +
Ansicht umschalten