Ansicht umschalten
Avatar von Mindeater
  • Mindeater

mehr als 1000 Beiträge seit 29.12.2000

Populationskollaps und KI Distrubtion

Ich empfinde es als mangelnde Bildung wenn man nicht in die Zukunft extrapolieren kann. Nahezu die gesamte Welt hat ein massives Populationsproblem. Seit der Pille in 1960 pflanzen wir uns nicht mehr genügend fort. Jetzt kommen diejenigen in Rente die zu der Zeit noch geboren worden. Danach fällt die Population wie ein Stein.

In China haben die letztes Jahr so viel Arbeiter verloren wie Deutschland insgesamt hat. Das bedeutet, dass da viele auf den Markt kommen, die ihre in Aktien angelegte Altersvorsorge fürs Alter flüssig machen müssen, während gleichzeitig weniger ALLES verkauft wird. Weniger Windeln, weniger Fahrräder, weniger Autos, weniger XYZ. Und zwar jedes Jahr immer weniger.
Wir haben hatten 1920 zwei Millarden Menschen und jetzt sind wir 8 Milliarden. Das war ein Großteil des Wirtschaftswachstum. Das gibts jetzt nicht mehr.

Gleichzeitig muss die arbeitende Bevölkerung jedes Jahr mehr für Krankenversicherung und Rentenvorsorge zahlen und hat weniger übrig.

Und dann kommen noch so destruptive Sachen wie Ozempic wo die Leute weniger fressen, oder AI die in wenigen Sekunden Hörbücher vertont, etc.

Auf dem Aktienmarkt wird es 100% ein richtiges Blutbad geben. Wahrscheinlich sind nur Unternehmen mit Riesen Rechenzentren sicher, da wir noch viele Jahre den Hunger nach KI nicht stillen werden können. Microsoft&Co werden ihre Rechenleistung aus der Hand gerissen bekommen. Die anderen werden massiv zu knabbern haben. Für die meisten dürfte das mit den Aktien in die Hose gehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten