Ansicht umschalten
Avatar von Onkel_Stoffel
  • Onkel_Stoffel

769 Beiträge seit 30.05.2007

Re: Du schließt einen Vertrag ab ...

schmjoe1 schrieb am 17.10.2024 13:40:

... von dem Du erwartest nach 30 Jahren mit plus/minus Null rauszukommen? Das ist schon abenteuerlich um nicht zu sagen unverantwortlich. Zumal es in den 90ern ja noch ganz gute Zinsen auf dem Sparbuch gab.

Seit 1994 hat sich der Wert des DAX verzehnfacht. Auch wenn Dir da verschiedene Aktien in den Fonds geschoben wurden, dann ist es quasi unmöglich, dass Du da kein plus gemacht hast. Welcher Fonds genau war das denn?

Inzwischen gibt es die Möglichkeit seine Altersvorsorge selber in die Hand zu nehmen. Dafür eignen sich ETFs ganz hervorragend. Und da bleibt nach 30 Jahren mit ziemlicher Sicherheit mehr als plus/minus Null übrig.

Noch mal: Der Vertrag hatte keine Laufzeit von 30 Jahren. Und abgschlossen hatte ich ihn vor knapp 30 Jahren, etwas genauer 27,5 Jahren. Und selbst wenn ich 5% mehr heraus bekommen hätte wie die Summe der Beiträge ergeben hat, wäre das Inflationsbereinigt trotzdem "zu wenig".
Und den Fonds zu nennen, ist nichts weiter als in eine juristsiche Falle zu tappen, habe ich keinen Bock drauf.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten