Ansicht umschalten
Avatar von Aad van Tage
  • Aad van Tage

88 Beiträge seit 16.10.2011

Fortschritt

Ja, es ist wirklich unfassbar wie hier so getan wird als könnte alles einmal so sein wie früher. Der Zug ist abgefahren und bitte kommt mit einer anderen Idee als generisch maskuliner Sprachform. Es mag ja linguistisch noch so korrekt sein, es ist tendenziell schon heute reaktionär, einfach weil es von Teilen der Gesellschaft so gesehen wird. Der Linguistic Turn hat bereits stattgefunden.
Meinetwegen schreibt einfach so weiter, aber hört auf darüber zu reden. Arbeitet mit und sucht nach Lösungen. Ja, jaaaa: Es war nie falsch. Und ja, jaaa: Gendern ist ideologisch, wenn ihr wollt. Es ist ein Kampfmittel und zwar in Gebrauch. Die öffentliche Sprache ist längst nicht mehr was sie einmal war. Das kann Grund zur Trauer sein, aber auf dem Althergebrachten zu verharren ist reine Sturheit.
Die Linguisten werden in 100 Jahren einen stark veränderten Forschungsgegenstand haben. Gut so. Im Übrigen ist Sprache ja kein Naturprodukt sondern unterliegt modischen, kulturellen und ideologischen Prägungen. Der Sturm den Ihr verneint braust längst über uns hinweg.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten