Und genau dafür habe ich dich schon mehrfach nach irgendwelchen Beweisen gebeten.
Das Frauen weniger in bisher eher männlich dominierten Berufen unterwegs ist ist korrekt. Aber woher nimmst du diesen hahnebüchenen Blödsinn dass das hauptsächlich ist weil da ein "der" vor dem Namen steht?
Und BITTE lass den dummen "(das ist natürlich nicht der Alleinige Grund, aber es spielt eine Rolle)" Zusatz einfach weg. Wir wissen Beide dass du den nur als Alibi dazuschreibst damit du wenn einer sagt dass das Blödsinn ist hinterher sagen kannst "ich hab ja auch nur gesagt es ist EIN Aspekt du hörst einfach nicht zu!". Das ist nicht nur manipulativ und intellektuell bankrott sondern auch einfach feige.
Es gibt eine Vielzahl an gründen warum Frauen nicht in diese Berufe gehen. Ein paar davon haben mit Benachteiligungen zu tun, die Allermeisten haben einfach damit zu tun dass diese Berufe für die meisten Frauen einfach auch nen Ruf haben, die zum Beispiel nicht "so nen Nerd-Beruf" wie ITler haben wollen. Dass da vor der Berufsbezeichnung der Artikel "der" steht und dass der Grund ist warum die plötzlich doch kein Arzt werden ist eine Behauptung die ich außer von dir noch nie auch nur ausformuliert gesehen habe, geschweige denn belegt. Wenn dem tatsächlich so wäre müssten in Ländern, in denen Artikel kein Genus haben (oder sogar welche in denen das gleiche Wort einen unterschiedlichen Genus haben als in Deutsch!) dies ja wiederspiegeln. Sind also in England mehr Frauen Ärzte als in Deutschland, weil es da kein Genum gibt? Ich bezweifle es.
Also zeig mal her. Zeig mir gerne deine Studie die zeigt dass der primäre Grund aus dem Frauen keine Ärzte werden ist, weil es "der" statt "die" Arzt ist. Ich bin gespannt. Interessant wäre übrigens auch eine Studie, welche zeigt das in Ländern mit weiblichen Artikeln vor Arzt (oder neutralen), sich dies wiederspiegelt und mehr Frauen als Männer Ärzte sind. Auch damit würde ich mich zufriedengeben (es muss aber der gleiche Beruf sein, Voodoo Priesterin in Ägypten zählt nicht)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.09.2023 15:13).