Anixiet schrieb am 05.09.2023 15:09:
Da hast du zwar Recht, aber das schließt mein Argument nicht aus.
Ähm doch. Wenn dein Argument ist, dass Frauen keine Ärzte werden, weil es DER Arzt heißt, und es in anderen Ländern DIE Arzt heißt und die Aufteilung Männlich gegen Weiblich trotzdem nahezu die Gleiche ist (ein bischen statistische Schwankung hat man immer), dann schließt das dein Argument aus.
Ich formuliere es mal so: Wenn dein Argument sagt dass es eine Korrelation zwischen der Sprache und der Realität gibt, was du ja ausdrücklich sagst, dann muss sich zwangsläufig wenn man den Sprachraum wechselt entsprechend auch die Realität ändern. Eine Korrelation heißt ja "Wenn X sich ändert, dann ändert sich auch Y, und zwar in einem vorhersehbaren Muster"
Deine Aussage ist:
Aussage 1: Sprache informiert Realität und umgekehrt (Wechselwirkung)
Aussage 2: Es gibt Berufe, welche Frauen traditionell seltener ergreifen als Männer
Behauptung: Frauen ergreifen diese Berufe deshalb seltener, weil die Sprache die Realität informiert und in der Sprache diese Berufe einen maskulienen Artikel haben, und der Beruf deshalb maskulin belegt ist.
Daraus entsteht Schlussfolgerung: In einem Sprachraum, in welchem diese im deutschen Raum mit maskulienem Artikel belegten Berufe keinen maskulienen Artikel haben, müssten Frauen diesen Beruf ergo erheblich öfter ergreifen. Nämlich ca 50/50 wenn es ein neutrum Artikel ist, oder entsprechend gespiegelt häufig als in Deutschland, wenn es weiblicher Artikel ist.
Beobachtung 1: Es gibt Sprachen, in denen entweder nur ein neutraler Artikel existiert(z.b. Englisch), oder in denen einige der Berufe einen femininen Artikel haben (z.b. Italienisch).
Beobachtung 2: In Ländern, in denen diese Sprachen gesprochen werden, weichen die Geschlechtsverteilungen nicht signifikant von denen ab, in denen deutsch gesprochen wird.
Schlussfolgerung: Deine These ist falsch.
Ich glaube dir das die Diskurstheorie von Michel Foucault existiert. Ich glaube sogar, dass es stellenweise durchaus eine Berechtigung hat, denn unter genau diesem Prinzip funktioniert Propaganda ja. Ich glaube dir halt nur nicht, dass diese Theorie in diesem spezifischen hier vorliegenden Fall greift, weil die Beweislage das nunmal einfach nicht hergibt. Nur weil eine Theorie existiert heißt das nicht, dass die auf 100% aller Fälle Anwendung findet und reflektionslos auf alles angewendet werden darf. Man muss trotzdem immer für den vorliegenden Fall prüfen ob es denn tatsächlich hinkommt. Selbst Einsteins Relativitätstheorie funktioniert nicht mehr wenn schwarze Löcher involviert werden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.09.2023 15:36).