Ansicht umschalten
  • Zita8R

14 Beiträge seit 15.08.2023

Re: Sehe ich nicht so sehr als Lösung

Yang09 schrieb am 05.09.2023 11:14:

Als ich eine Frau nach deren Meinung zu generischem Maskulinum gefragt hatte, bekam ich eine Gegenfrage: "Nenne mir einen bekannten Schauspieler".

Mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit wird man dann einen Mann genannt bekommen.

Damit hat sie gezeigt, selbst wenn grammatikalisch das generische Maskulinum gemeint ist, im Sprachgebrauch wird es mit einer Tendenz versehen. Diese Lösung wäre also nur dann eine Lösung wenn zuerst das Generische als solches empfunden wird.

Als heterosexuelle Frau wird MIR natürlich (fast) immer zuerst ein männlicher Schauspieler einfallen. Mein (männlicher, heterosexueller) Partner nennt mindestens an zweiter Stelle eine Frau, ggf. auch an erster.

Und wer sagt denn, dass NICHT das Generische zuerst empfunden wird, nur weil man einen Mann an erste Stelle setzt?

Warum eigentlich sollte bei der Frage nach dem Schauspieler nicht zuerst ein Mann genannt werden, wäre es denn besser, man würde zuerst IMMER eine Frau nennen? 😊

Zu hinterfragen wäre es nur dann, wenn NIEMANDEM bei dieser Frage auch nur eine einzige Frau einfallen würde. 😊

Bewerten
- +
Ansicht umschalten