Die Energiewende ist also nur erreichbar, wenn sich die Deutschen im Winter das Heizen und im Sommer die Klimaanlage nicht mehr leisten können.
Nein, das gilt nur wenn wir weiterhin auf fossile Energieträger setzen. Dann bleibt logischerweise nur der Verzicht.
Wundert ihr euch eigentlich noch, dass ich absolut und mit jeder einzelnen Faser meines Körpers diesen ewigen Klimafrondienst, die ewige Sparerei auf Kosten der Lebensqualität nicht nur leid bin, sondern aktiv bekämpfe?
Aha. Und das machst du wie? Am besten mit Investition in Erneuerbare Energien - dann gibts billigere Energie, die auch noch CO2 frei ist.
Wenn wir irgendwo sparen wollen, fangen wir mal bei unseren Jet-Settern, unserer Elite an, die mit Fliegern überall hinfliegen, sich Luxus genehmigen, den wir uns nicht mal in Träumen vorstellen können und denen vollkommen wurscht ist, ob die Kilowattstunde 30 Cent, 60 Cent oder 6 Euro kostet, während die Tafelläden überrannt werden.
Das Problem ist, dass es dieses "wir" nicht gibt. Sonst wären "wir" schon weiter. Es gibt verschiedene Interessensgruppen mit jeweils mehr oder weniger Macht. Die Elite hat mehr Macht. Wollen "wir" also, dass diese Elite mehr spart müssen "wir" die Machtverhältnisse ändern. Ansonsten entscheiden die halt, dass "wir" sparen müssen - sie selbst aber weiter in Saus und Braus leben können.
Scheiß auf's die "Klimarettung".
Was nützt mir das in 500 Jahren gerettete Klima, wenn wir in 5 Jahren im Winter erfrieren dürfen dank der Energiekosten, die "Schlimmeres verhindert haben"?
Die Energiekosten sind nicht wegen der "Klimarettung" explosionsartig gestiegen, sondern weil die Fossilen Energieträger so teuer geworden sind. Es ist aber unwarscheinlich, dass sie das nicht immer wieder tun werden. Je weniger es gibt, desto höher der Preis. Je mehr von dem Weniger wollen, desto höher wird es dann noch mal.
Mit Erneuerbaren Energien stehen uns Möglichkeiten offen, die "wir" so nie hatten. Außer PV sind doch alle Energieerzeugungsmöglichkeiten mit einer immensen Investition verbunden. Ein Balkonkraftwerk dagegen kann sich fast jeder leisten. Jedes Balkonkraftwerk senkt nicht nur den Preis für ihre Besitzer sondern durch verminderten Bezug aus dem Netz auch für alle. "Klimarettung" verringert daher Energiekosten für alle. Nicht nur für die Elite. Selbiger ist das scheiß egal.