Abtrünniger Zauberer schrieb am 07.01.2023 14:19:
Die Energiewende ist also nur erreichbar, wenn sich die Deutschen im Winter das Heizen und im Sommer die Klimaanlage nicht mehr leisten können.
Nein, das gilt nur wenn wir weiterhin auf fossile Energieträger setzen. Dann bleibt logischerweise nur der Verzicht.
Wundert ihr euch eigentlich noch, dass ich absolut und mit jeder einzelnen Faser meines Körpers diesen ewigen Klimafrondienst, die ewige Sparerei auf Kosten der Lebensqualität nicht nur leid bin, sondern aktiv bekämpfe?
Aha. Und das machst du wie? Am besten mit Investition in Erneuerbare Energien - dann gibts billigere Energie, die auch noch CO2 frei ist.
Wenn wir irgendwo sparen wollen, fangen wir mal bei unseren Jet-Settern, unserer Elite an, die mit Fliegern überall hinfliegen, sich Luxus genehmigen, den wir uns nicht mal in Träumen vorstellen können und denen vollkommen wurscht ist, ob die Kilowattstunde 30 Cent, 60 Cent oder 6 Euro kostet, während die Tafelläden überrannt werden.
Das Problem ist, dass es dieses "wir" nicht gibt. Sonst wären "wir" schon weiter. Es gibt verschiedene Interessensgruppen mit jeweils mehr oder weniger Macht. Die Elite hat mehr Macht. Wollen "wir" also, dass diese Elite mehr spart müssen "wir" die Machtverhältnisse ändern. Ansonsten entscheiden die halt, dass "wir" sparen müssen - sie selbst aber weiter in Saus und Braus leben können.
Scheiß auf's die "Klimarettung".
Was nützt mir das in 500 Jahren gerettete Klima, wenn wir in 5 Jahren im Winter erfrieren dürfen dank der Energiekosten, die "Schlimmeres verhindert haben"?Die Energiekosten sind nicht wegen der "Klimarettung" explosionsartig gestiegen, sondern weil die Fossilen Energieträger so teuer geworden sind. Es ist aber unwarscheinlich, dass sie das nicht immer wieder tun werden. Je weniger es gibt, desto höher der Preis. Je mehr von dem Weniger wollen, desto höher wird es dann noch mal.
Mit Erneuerbaren Energien stehen uns Möglichkeiten offen, die "wir" so nie hatten. Außer PV sind doch alle Energieerzeugungsmöglichkeiten mit einer immensen Investition verbunden. Ein Balkonkraftwerk dagegen kann sich fast jeder leisten. Jedes Balkonkraftwerk senkt nicht nur den Preis für ihre Besitzer sondern durch verminderten Bezug aus dem Netz auch für alle. "Klimarettung" verringert daher Energiekosten für alle. Nicht nur für die Elite. Selbiger ist das scheiß egal.
Unsinnig, ich hab selbst Solar, aber ohne teure Speicher die auch Rohstoffe / Energie zur Herstellung benötigen ist das ganze absoluter Quatsch. Die Regelleistung muss auch da sein und wenn's ganz dumm läuft wird dadurch Alles nur noch teurer weil man das Netz ständig stabilisieren muss ..am besten mit Braunkohle wenn's nach den "Grünen" geht. Also ohne Witz, E-Autos laden z.B. verursacht dermaßen Last da bräuchte man aber viele Balkonkraftwerke um einen Tesla zu laden...
Ich hab das damals in der Ausbildung mit lernen dürfen wie so ein Netz funktioniert ...das ist alles Andere als trivial. Ach ja, und Wandler gibt es auch kaum noch zu kaufen und wenn dann Mondpreise. Leute, nehmt euch nen Taschenrechner und Rechnet Mal den Stromverbrauch Deutschlands aus,im Jahr ca. 510TWh...um alleine 1 1/2 Monate im Winter durchzuhalten brauchen wir a 6.5GWh ca. 5000 weitere Pumpspeicherwerke der Größe "Goldisthal" siehe Wikipedia. Das ist illusorisch. Selbst wenn wir alles mit Windmühlen zuballern, die bestehen aus Balsaholz, GFverstärkten Carbon und Kunstharz. Aktuelle "Recycling-Art": in der Landschaft vergraben. ..als ich das letzte Mal hier offizielle Zahlen der Hersteller verlinkte (Lebensdauer, Kosten, Menge an Material usw )was das außerdem kostet und Volkswirtschaftlich bedeutet....naja....wurde ich gesperrt...also lass ich das. Aber einfach Mal recherchiert "Wind Turbine rotor blades landfill " oder Mal schauen wie viele Rohstoffe bei welcher Lebensdauer der Komponenten man einrechnen muss...und wo bekommen wir das alles her? In Nackten Zahlen ist so eine Windkraftanlage ein energetisches Minusgeschäft....oder anders herum. Eine industrielle Volkswirtschaft die sich darüber mit Energie versorgen will wird Pleite gehen...bzw. Wird die Industrie einfach aufhören zu arbeiten ...schlicht weil es viel zu teuer wäre. Und ohne Industrie, Rohstoffe und Energie....hm ...hab ich nix zum exportieren womit ich ja die Sachen bezahlen müsste die ich für eine. 100% EEG Versorgung brauche. Man könnte alle Privatvermögen enteignen und damit diese Utopie verwirklichen, aber auch hier muss massiv Mineralöl, Gas und Stahl gefördert und verarbeitet werden....und wenn das Zeug steht...naja...dann muss es ja auch gewartet und in Stand gehalten werden.
Weniger Umweltvernichtung wäre wünschenswert und ich wäre auch dafür, ich spare eh was geht an Konsum ein, hab ein uraltes Telefon(10jahre), fahr ein altes aber sehr sparsames KfZ und auch nur wenn der Weg mit Fahrrad/laufen zu weit ist, kaufe möglichst Dinge die nicht 5Mio Mal verpackt sind usw...aber 100% EEG..,.also ich hab das im Himalaya gesehen, das geht wirklich...aber nur für Licht und Handy laden...und man muß den Zeitpunkt abpassen wenn Strom verfügbar ist.... das ist aber Lebensstandard mit denen sich hier wohl nur wenige werden anfreunden können... Bzw...wenn das dann doch umgesetzt wird ist das Leben hier auch wie in Nepal oder Pakistan, Spar ich mir auch noch den Flug dort hin....weil dann hab ich als Westler das selbe Abenteuer beim täglichen überleben wie die Leute dort. Aber hey...entschleunigt ungemein wenn man Wasser 1km entfernt holen muss, Holz braucht um es Warm zu bekommen usw. Bis da das Frühstück auf dem Tisch steht vergeht bei "ungelernten" vermutlich mehr Zeit als der Vormittag hat😂
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.01.2023 19:01).