Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 16.08.2008

Re: Die gehen nicht pleite

StaatsfreundNo1 schrieb am 03.08.2023 10:34:

Guter Mensch schrieb am 03.08.2023 09:23:

Kurz gesagt: Die USA kann nicht pleite gehen, solange der Dollar Weltwährung ist. Im Zweifelsfall werden halt ein paar mehr Dollars gedruckt ...

Nachdem was Du meinst, können sie auch dann nicht pleite gehen, wenn der Dollar keine Weltwährung mehr ist: Die in Dollar notierten Schulden könnten immer qua Druckerpresse zurückgezahlt werden. Erst, wenn sie sich in Euro oder Yuan oder Rubel verschulden, wäre ein Zahlungsausfall denkbar (Naja, Rubel stehen sicher immer genug zur Verfügung). Das dürfte aber kaum nötig sein, denn im Gegensatz zu manch anderem Land welches sich seines Rohstoffeichtums rühmt, sind die USA tatsächlich in den meisten Dingen autark - nicht nur bei Rohstoffen. U.a. deshalb ist der Dollar ja Leitwährung - weil man eben alles dafür kaufen kann, nicht nur Öl oder Waffen.

Der Haken dabei ist allerdings, Weltleitwährung hin oder her, die Fed untersteht nicht der Regierung. Wenn sie nicht drucken will, dann gibt's auch so Zahlungsausfälle - war ja schon da.

Wenn man Rohstoffe auf Öl, Gas und eventuell Gold reduziert hast Du Recht. Es gibt viele Rohstoffe, die dringend benötigt werden und in den USA nicht vorkommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten