TGr66 schrieb am 29.06.2022 19:06:
Wenn ich mich recht entsinne, ist das impeachment Verfahren gegen einen Abgeordneten oder Präsidenten gerichtet, da müssen dann die beiden Häuser zustimmen bevor es zu einem Prozess kommt. Und da haben die Republikaner nicht mitgemacht. Warum sie nicht mitgemacht haben, ich vermute einer Krähe hackt der anderen ….und alle sitzen in einem Boot. Ist aus meiner Sicht in Deutschland auch so.
Zum Kinderspiel: Trump reagiert emotional auf kindesniveau ( lügen, beleidigen, aggressiv, trotzig, manipulativ). Das passt in diesem Sinn.
Ja, Trump reagiert oft so. Was sie alleredings ausser Acht lassen: Die Beschuldigungen der Demokraten sind sehr oft ebenso auf diesem Niveau. Es ist alos wirklich eine Reaktion.
Zum Impeachment. ich habe mir - ganz subjektiv - einen Teil der Befragungen angesehen.
Vielleicht interessant für Sie. Am Anfang traten drei Verfassungsrechtler an, die den Kongress bei der juristischen Sicht beraten sollten: 2 demokratisch benannte, ein republikanisch benannter. Wenig überraschend: 2 stimmten für ein Impeachment, einer dagegen.
Nach der verhandlung im Kongress und nach den Befragungen änderte sich das Bild. Die Demokraten mussten einen Anklagepunkt nach dem anderen kassieren. Am Schluss blieb eigentlich nur noch "Obstruktion of Congress" als Argumentation übrig. Also, die Sachlage, dass der Präsident gegen Beschlüsse aus dem Kongress regiert. (z.B. der Kongress gibt keine Gelder für den Mauerbau frei und der Präsident baut mit dem Militärbudget). Das ist aber etwas, was alle Präsidenten tun und auch tun müssen. Das ist der Job. Und alle Präsidenten vor Trump gingen genau so vor.
Deshalb hat nach der Anklageverlesung zum Impeachment einer der beiden demokratischen Verfassungsrechtler plötzlich dafür plädiert, im Kongress gegen ein Impeachment zu stimmen.
Weil ab der Absenkung des Niveaus, jeder US Präsident, der im Kongress eine politische Mehrheit gegen sich hat, "impeached" werden könnte!
Wenn Sie alle einsperren können bleibt nur noch reine Politik als Kriterium, dann kann man sich jegliche Gesetzgebung gleich schenken! -->Bananenstaat.