Die dahinsiechende US Fracking Industrie ist gerettet dank fantastisch hoher Öl und Gaspreise. Und die Nachfrage aus Europa wird das Geschäft Jahre wenn nicht Jahrzehnte lang am laufen halten.
Altes Material wird günstig entsorgt um an der urkranischen Front vernichtet zu werden.
Gleichzeitig herrscht eine enorme Nachfrage nach Munition und anderen Kleinwaffen und tragbaren Kriegsgerät.
Und Europa rüstet blitzschnell und im großen Stil auf, was dem miltärisch-industriellen Komplex der USA wiederum auf Jahre volle Auftragsbücher für Helis, Drohnen, Kampfflugzeuge uvm bescheren wird.
Und fast ganz Europa steht wie eine Eins an der Seite der USA. Herrgott, selbst Schweden und Finnland werden jetzt Nato Mitglied.
Natürlich gibt es auch Nachteile, da sich viele Unternehmen aus Russland zurückziehen mussten, aber das sind in den meisten Fällen ein paar Prozent Umsatzeinbußen die bald wieder ausgeglichen sein werden. Und dann natürlich die hohen Energiepreise im Inland, die schwer breite Teile der Gesellschaft schwer belasten. Aber um die hat man sich in Washington DC noch nie groß geschert.
Wenn es einen gibt, der von diesem Krieg im wesentlichen nur profitiert, dann sind es die USA. Trump wäre schön blöd gewesen, diese Gelegenheit verstreichen zu lassen.