Ansicht umschalten
  • Chirbolg

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2015

Re: Das sehr berechtigte und vernünftige Gerede von Spaltung

DJ Holzbank schrieb am 29.07.2021 10:07:

...
Warum sollte ich oder irgendein vernünftiger Mensch auf "Konsens" mit den Gossenjournalisten der BILD-Zeitung aus sein?

Weil sonst genau das passiert, was Du hier betreibst-
Du scherst alle über einen Kamm, die Du zu einer Gruppe zusammenzählst. Du erzeugst und belegst also Deine eigenen Vorurteile und sanktionierst diese Gruppe danach.
Früher nannte man sowas Rassismus, dafür fehlt bei Dir aber das phänotypische Merkmal, zuletzt das Niveau ist auf gleicher Höhe.

Und zu guter Letzt: Warum sollte ich auf "Konsens" ausgerechnet ...aus sein?

und

Was genau habe ich mit Ihnen zu tun, außer dass wir zufällig in demselben Staat geboren wurden und dieselbe Sprache sprechen?

Ich glaube, das nennt man Gemeinschaft. Jeder Mensch lebt nur in Gemeinschaft, allein kommt er nicht weit. Manchmal kennt man auch nicht alle Zusammenhänge und ist manchmal überrascht, wieso man doch auf seinen Nachbarn mit Konsens statt Konfrontation aussein sollte.

Das hätte vielleicht in Zeiten einer echten Nationalökonomie Sinn ergeben, als unsere Vorfahren noch ...

Nunja, man kann natürlich immer rückwärtsgewandt denken, aber realistish betrachtet, hast Du mit den Menschen, deren Sprache Du sprichst, häufiger oder wahrscheinlicher zu tun, als mit den Menschen, die Du nicht verstehst.

Fassen wir also zusammen. Du hast Vorurteile gegen Menschen, die Du gern abwerten willst, realisierst, daß Du andere Menschen ausbeutest (Polen, Bangladesh) und willst nichts mit Deinen Nachbarn zu tun haben.
Ich vermute also, Du hast durchaus einen Spiegel, möchtest aber nicht, daß Nachbarn das Anblick, daß Du dot siehst, erblicken, da Du Schuldgefühle hast aufgrund Deiner Ausbeuter-Mentalität.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten