red_reloaded schrieb am 29.07.2021 12:59:
Oder boshaft gesagt ist er vielleicht auch nur eine irre Form des Eskapismus für seine Jünger.
Auch.
Und es kam übrigens nicht zu einem Putsch und alles was dazu gesagt wurde war, dass die Generäle, die die Brücke zwischen dem Weißen Haus und dem Militär bildeten sich darauf vorbereiteten was sie tun würden, wenn der (Im Kriegsfall) Oberbefehlshaber des Militärs von Ihnen einen Einsatz gegen den tatsächlichen Gewinner der Präsidentschaftswahlen fordern würde.
Oder kurz:
Was tut ein US-General, wenn der aus dem Amt gewählte US-Präsident die Wahlentscheidung nicht akzeptiert?
Eine sehr harmlose Interpretation dessen, was die Verteidigungsminister gesagt hatten.
Trump mag das perfektionierte Chaos gewesen sein, aber hier ging es um ihn selbst und seine Karriere. Da hat er immer äußerst zielstrebig agiert.
Warum ist der Aufmarsch da nicht abgefangen worden? Warum hat das FBI nicht alarmiert? Warum ließen die 1800 Personen starken Wachmannschaften die Leute über den Zaun steigen? Die mussten Bescheid wissen und insgeheim die Sache unterstützt haben
Zum FBI kann ich nichts sagen, ich weiß nicht, ob die da Zuständig sind.
Und ob. Das ist der Inlandsgeheimdienst.
Und ansonsten vermute ich, dass alle von einer Situation, die sie für undenkbar gehalten haben, überfordert waren.
Der Zaun kam übrigens später.
Also von dem Marsch auf Washington wusste ich an meinem Küchentisch schon einen Tag zuvor (Link). Aber das FBI nicht?