Ansicht umschalten
Avatar von brrrr
  • brrrr

159 Beiträge seit 11.08.2008

Ich lasse mich herab...

Ich habe das Spiel zwar selber nicht gespielt, weil ich es mir
aufgrund des Steam-Zwanges nicht kaufen will.
Ich kann also nur MW und OB vergleichen.
Ersteres habe ich exzessiv gespielt.
Letzteres so mit halber Backe.

Das Interface von MW ist dem von OB überlegen. Bei Skyrim hat man
sich anscheinend vom gesunden Menschenverstand befreit.

Es gibt viele, die zu MW sagen, dass es besser sei, was im
offiziellen Forum als Nostalgie abgetan wird.
Aus diesem Grund hab ich MW nochmal installiert und parallel zu OB
gespielt.
Es ist zumindest für mich nicht der Nostalgiefaktor, der das Spiel
"überbewertet".

Der erste große Unterschied ist für mich die komplette Sprachausgabe,
die ich als absolut nervig empfinde, da ich schneller lese und mir
das dümmliche Gebrabbel nicht anhören will.
Die Infos im Questlog sind dann meist so spärlich, dass man sich den
Text doch anhören muss oder ihn eben liest.
Der geschriebene Gehalt ist jedoch im Gegensatz zu Morrowind eher
dürftig.
Das macht das ganze Spiel irgendwie passiv für mich. 

Oblivions Levelscaling war absolut nervig und ich habe keine Ahnung,
wie so etwas jemals die Qualitätskontrolle passiert hat. 
Das erste was ich mache, wenn ich die Spielmechanik ändere ist doch,
diese zu brechen um festzustellen welche Grenzen es gibt und wo diese
liegen und eventuell nachbessere.
Hey super daedrische Rüstung ist so selten, die sollte jeder Bandit
haben um mich dann um 100 Goldstücke zu erleichtern. Bei MW gab es
die daedrische Rüstung im ganzen Spiel ein einziges Mal komplett und
man musste einzige Teile auch noch von einem befreundeten NPSc
"klauen".
Bei Oblivion war man ständig der Volldepp, der egal in welchem Level
minutenlang auf alles eingeschlagen hat.
Bei MW war man leider schon ab Level 25 der absolute Gott, was durch
die Addons behoben wurde.

Da ich auch gerne als Zauberer spiele hab ich das auch verglichen.
Beide sind gut, nur fehlt bei OB definitiv die Vielfalt (blind,
earwig, sanctuary, slow fall,  levitate etc.)
Bei MW war zu mindest waterbreathing irgendwie nützlich, was bei OB
völlig sinnlos war, weil es nichts zu entdecken gab.
Das soll ja jetzt geändert worden sein, was im Forum aber anders
dargestellt wird.

Das neue Levelsystem soll auch absolut kaputt sein.
Während man in den Vorgängern eher unnütze Sachen verbessern konnte
ohne betraft zu werden und die Welt bei Skyrim nun in Schranken
besser wird, unabhängig davon, was man verbessert, steht man
möglicherweise irgendwann als absoluter Depp da.
Man macht vielleicht bessere Deals bei Kaufen oder Verkaufen und kann
NPCs einfacher überreden aber gegen alles was kämpft ist man
machtlos.
Das ist bei der Afteilung in Haupt- und Nebenfertigkeiten sauber
trennbar.

Der komplette Verlust von Spellmaking und die weitere Beschneidung
auf immer weniger Zauber macht das ganze absolut uninteressant.

Was mir auch fehlt ist das tragen mehrere Kleider gleichzeitig also
nicht nur Rüstung oder Klamotten sondern beides. Bei MW normale
Kleidung mit Rüstung drüber und darüber noch ein Gewand. Das fehlt
total und der gesamte Inhalt an Kleidung und Rüstung wurde auch immer
mehr beschnitten wie es den Anschein hat.

Wir würde sicherlich noch mehr zum Lamentieren einfallen aber ich
denke es reicht.

Muss ich wohl weiter MW spielen. Mit MGE ist das ganze optisch ja
auch fast aktuell.

Das Modden soll ein Spiel erweitern und kann auch die Spielmechanik
verbessern, ändern, anpassen aber absolut kaputte Mechanik
geradebiegen ist meiner Meinung nach keine Arbeit für Modder. Oder
ein brauchbares Interface zu liefern, in dem man sortieren kann oder
auf einen Blick sieht, was habe ich, was liegt in der Kiste. wie sehe
ich ausgerüstet aus. 

Bewerten
- +
Ansicht umschalten