Ansicht umschalten
Avatar von Haschpappi
  • Haschpappi

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2017

Re: Einige Kritik

Gut argumentiert. Besonders die Aussagen des Autors zum ÖPNV und den Lebensmitteln sind sehr Pauschal und nicht haltbar. Wer keine Lust zum Kochen hat (bei Singles häufig der Fall) kann auf gesundes Brot, Obst & Gemüse zurückgreifen und bestimmt selbst was auf das Brot drauf kommt. Mineralwasser und Schorlen statt Cola. Viele fertige Lebensmittel gibt es in Supermärkten und Discountern in Bio-Qualität.
Wer sich nicht mit gesunder Ernährung beschäftigt (das Internet bietet hervorragende Möglichkeiten) ist oftmals zu bequem.
Die andere Seite sind die Kosten für gesunde Lebensmittel welche zum Politikum geworden sind. Die Tafeln sind zunehmend überfordert und geben oftmals keine gesunden Lebensmittel aus, geschweige denn in Bioqualität.
Also ist Ernährung in der "reichen" Bundesrepublik ein Politikum, welches von verschiedenen Faktoren geprägt ist.
Bei Lebenmittel-Skandalen mit Toten (Waldecker Fleisch & Wurstwaren, Nordhessen) frage ich mich ob die staatliche Kontroll-Aufsicht ihren Job gemacht hat. Wenn Krankenhäuser aus Kostengründen den Patienten schlechtes Essen servieren und das mit dem Tagessatz (zu wenig Geld) begründen ist das eine Fehlentwicklung.

Welche Konsequenzen aus dem Wilke-Wurst-Skandal mit 3 Toten?

"(...) Zu wenig Kontrollen in Europa?

Europäische Verbraucherschützer kritisieren die sinkende Zahl von Lebensmittelkontrollen in mehreren EU-Ländern. Ein Grund dafür sei fehlendes Geld für regelmäßige Kontrollen, meint die EU-Verbraucherverbandes Beuc. Die finanziellen Mittel gingen seit Jahren zurück. *Sogar Produkte, die leicht zu Lebensmittelvergiftungen führen wie Fleisch, Eier und Milchprodukte, werden immer seltener kontrolliert3, kritisierte Beuc-Generaldirektorin Monique Goyens. Der Bericht untersucht die Lage in zwölf vornehmlich westeuropäischen Ländern.

In Deutschland gab es 2017 dem Bericht zufolge rund 225 000 Kontrollen weniger als noch zehn Jahre zuvor. Das entspricht einem Einbruch um mehr als 20 Prozent, obwohl die Zahl der Unternehmen in etwa konstant blieb. Deutschen Lebensmittelkontrolleuren in die Kritik. Ihnen wurde vorgeworfen, die Staatsanwaltschaft zu spät über Mängel informiert zu haben. (...)"

https://de.euronews.com/2019/11/18/welche-konsequenzen-aus-dem-wilke-wurst-skandal-mit-3-toten

Bewerten
- +
Ansicht umschalten