Ansicht umschalten
Avatar von Haschpappi
  • Haschpappi

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2017

Re: diese Ideen einer "Gesellschaft des guten Lebens"...

Ein beträchtlicher Teil des Problems sind die Einzel-Eltern. Eine Familie mit 0/1/2 Kinnern ist - insgesamt gesehen - besser/rationeller als zwei getrennt lebende Eltern/Personen. Wieso werden so viele Ehen geschieden? Irgendwie ticken die Leute heute anders als früher - mehr 'ich' als 'wir'.

"Mehr ich als wir", da gebe ich Dir Recht. Und die Kinner können nix dafür. Über 20% der Kinder und Jugendlichen leben in in der Bundesrepublik in Armut. Armutsrentner sind mittlerweile ein Riesenproblem hierzulande. Und Top aktuell komm die Meldung über die Zweckentfremdung der Rentenkasse rein, der ungenierte Griff in diese seit mehreren Jahrzehnten:

"(....) Eine Rückerstattung von Beiträgen ab 1957 wird es nicht geben und ich sehe darin auch keine Notwendigkeit
Wenn etwas weggenommen wird, muss es zurückgegeben werden, lernen bei uns schon kleine Kinder.
Konkret: Nach wie vor werden Fremdleistungen anstatt aus dem Steueraufkommen aus den Beiträgen der Versicherten (einschließlich Arbeitgeberanteile) finanziert. 2007 zum Beispiel betrugen sie 36,9 Prozent der Gesamtrentenausgaben von 200,6 Milliarden Euro. Trotz Bundeszuschuss und Transferleistungen aus dem Steueraufkommen verblieben der Rentenkasse 15.875 Milliarden Euro Fremdleistungen. So sind über fünfzig Jahre, von 1957 bis heute, insgesamt 525 Milliarden aus der Rentenkasse zweckentfremdet worden. Jetzt ist es an der Zeit Jahr für Jahr der Rentenkasse wieder Geld zurück zu zahlen.
Sie, Herr Gienger und die CDU sind also dafür, Geld der Rentenkasse zu entziehen, um dann geringere Renten zu zahlen "weil das Geld fehlt". (...)"

https://www.rentenreform-alternative.de/versifr_antw.htm

Siehe hierzu auch:

https://www.fr.de/wirtschaft/leistungen-milliardenhoehe-rente-deutsche-rentenversicherung-versicherungsfremde-93093528.html

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.06.2024 17:34).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten