Ansicht umschalten
Avatar von Haschpappi
  • Haschpappi

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2017

So lange die Herrschenden von dem bestehenden System profitieren...

Im Kapitalismus wachsen Wirtschaft und Kapital oft gegen die Bevölkerung. Wie kann sich die Gesellschaft neu organisieren, um mehr Steuerung zu ermöglichen?

...und Super-Reiche selbst in Krisen ihr Vermögen auf Kosten der Allgemeinheit steigern wird sich nichts ändern; auch nicht in der Marktwirtschaft. Fakt ist auch, dass die Mittelschicht hierzulande ökonomisch unter Druck steht. Warum lässt es eine Gesellschaft überhaupt zu, daß Konzerne (z. B. im Bereich Wohnen, Energie und Arbeitgeber) die Menschen geißeln?
Eine Konsequenz auf die Krisen der letzten Jahre ist eine sinkende Geburtenrate. Eine medial verbreitete Message: Armutsfalle Kind(er)!
In einigen asiatischen Staaten liegt die Geburtenrate mittlerweile weit unter 1. Die lohnabhängigen Steuer-, Miet- und Konsumsklaven vermehren sich nicht mehr so freudig wie es die Herrschenden gerne hätten.
Auch in Deutschland gibt es viele Probleme (z. B. die ungeklärte Rentenfrage, welche schnell in die Altersarmut führt); für viele Ökonomen sind auch hierzulande die fetten Jahre vorbei, u.a. weil Wirtschaftswachstum fehlt und auch der Binnen-Konsum stottert. Die Menschen sind durch trübe Zukunftsaussichten verunsichert. Trotz Lohnzuwächsen werden größere Anschaffungen aufgeschoben, der (private) Wohnungsbau ist stark rückläufig.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.06.2024 18:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten