Ansicht umschalten
Avatar von DcPS
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Vom Dustributiinsmonopol zum Unipol

Kapital bikdet sifh durch Tauchwerakkumulation, Geld als Referenz wir privat ungerechtfertigt stark konzentriert und kann zur Selbstakkumulation verwendet werden (Extremform Finanzkapital). Durch Steuer kann oder will man dem nicht Einhalt gebieten (Stamokap).
Im Zuge der Erkenntnis, das Ressourcen unär sind und nicht akkumuliert werden dürfen, soll ein Markt funktionieren, gibt es die Mlglichjeit, Marktwirtschaft nicht mehr eingleisig (über Geld) zu steuen, sondrrnnmehrgleisig. Geld wi,rd durch Einzug nahezu aller nichtindividuell einem Privatbesutz zuordenbaren Gekdwerte oberhalb eines nach Personenanzahl aufteilbaren Maximalsatzes mittelfristig gen 0 besteuert (5-10 Jahre, also ein Steuersatz zwischen 20 und 10%) und parallel durch realpersonenbezogene Ressourcenwährung ein weiteres Verteilmerkmal eingeführt, was begrenzt ist.
Beispiel: Verteilwerte Lithium, Kupfer, Alu, Und weitere Metalle, an CO2-Bedarf und weiteren kritischen oder notwendigen Ressourcen, die Verbrauchsmengen zum Bezug von Waren+Dienstleistunfen benötigen, um existieren und angemessenngleich leben zu können.
Jeder Person steht die gkeiche Menfe zu, nach landestypischen Wirtschaftsfähigkeiten und unter Berücksichtigung von nichtänderbaren Umständen, unter denen die Person lebt (Beschädigtenbedarf). Wer arbeitet, kann zusätzlich geriinge "Ressourcen" zu Lasten des AG als Anerkennung erhalten, eine Stark progressive Vesteuerung (zulässig über 100%) vermeidet das Schindkuder, das heutzutage mit Geld getrieben wurde (Ressourcen gibt nur der Staat aus, und Firmen erhakten nur entsorecgend eine geplanten Einkaufsbestands Ressourcengeld, verkaufen sie ihre Ware nicht recgtzeitig, gehen sie Pleute, weil kein Naterual einkaufbar ist.
So£ heißen: Niemand redet rein, aber ohne sinnvolle Planung und die Herstellung nur bezahlbarer Produkte, akso am Markt vorbei oder in schlechter Qualität, geht man sicher Pleite.
Ressourcengeld wird zu Stundenpreisen gehandelt, zentral in einem System werden Angebote zwischen Ressourcen und Geld durch Angebot und Nachfrage geregelt, wobei verfügbare Mengen auf zukünftige Zeiträume (je nach Liefereinfangszeitraum oder Re§ourcenlimit) stundenweise umgelegt werden (dies sorgt für eine Preis/Kursregulation).
Gleichzeitig läßt sich mit diesem System Ressourcenverschwendung vermeiden. Es ist zum Außenhandel hin kompatibel: Expirte und Importe werden jeweils gegeneinandergerechnet und werden über Ressiurcen und Gekd ausgeglichen (so entstehen nicht nur Feld, sondern auch Ressourcendefizite, die bei Nichtausgleich zu Exportsperren führen - bei Feld gibt es Schulden, bei Ressourcen nicht, denn dann können Betriebe nicht arbeiten.
Löngrrfrustig führt diese Mecganismus zur Angleichung der Lebensverhältnisse, weil Ressourcenmehrverbräuche einer Ressource alle anderen mitbeeinflussen.
Da wirtscgaftsverbünde existieren, kann für individuelle Gleichheit in ihnen gesorgt werden, der Rest muß dann mitziehen. Es wird weiterhin unterschiedliche Anteile an der Verreilung feben, aber maßvolle. Marktwirtschaft wird gestärkt, der zerstörerische einfluß virtuellen Geldes durch Realitätsbindung bahezu beseitigt, verdiene n lohntb immer noch.
Re§ourcenakkumulation ist nur bis zu Höchsgrenzen pro Sorte gestattet, danach wird beim Kauf je nach Kontostand eine stark progressive Steuer erhoben, die abhängig von der Ressource und dem Verwendungszweck ist (muß ein Betrieb mehr einkaufen wegen neuer ihm vorgeschriebener Bestände z.B., , muß das staatsplanerisch berücksichtigt werden (Ressourcenzufuhr muß begründet werden und ein weiteres arbeiten ermöglichen, ohne dafür "bestraft" zu werden - das so£ nur bei Entzug vonnRessourcen zur reinen Akkumukation über das notwendig/akzeptable hinaus erfolgen.

Klingt vrrwirrend? Ist tatsächlivh fanz einfach: Ich kaufe mit einer Geldkarte, alke (fa₤s ich mehrere habe) verweisen aufs gleiche Ressiurcenkknto. Wenn ich etwas kaufe, läuft je Positiin der Teillösungsversuch über alle rRessorcen und Geld. Fehlt ein Teil, kann ich aktuell verrechnen lassen (die Reihenfolge kann ich wählen - das wird im Fall von Ressourcenverkauf zwar aufwändiger, ist mit Geksd aber Problemlos (meine freien Ressourcen wandle ich irgebdwann in Geld, wenn es günstig ist oder ich weiß, daß ich sie nicht brauche).
Will ich Übersee fliegen, muß ich CO2 zukaufen, das so£te ich rechtzeitig tun. Wenn ich zuviel fliege (übers Jahresverbraucgslimit komme, steigt der Zukaufspreis explosionsartig. Das ist gewolkt: Weite Flüge mehrmaks im Jahr sollen nur dienstlich möglich sein, das muß der Betrieb bezahlen können.

Es läßt sich, wie beim Geld, alles damit regeln, was heute schon geregekt werden kann. Die Limituerung ist neu, sie sorgt für Sparsamkeit. Es ist eine schon weit durchdachte Idee, die man diskutieren sollte, weil sie viel bestehendes beibehält, marktförderlich ist, Triebkräfte beibehält un Mißbrauch weit mehr verhindert. Das "Privateigentum" an Ressourcen wird vergesellschaftet, Geld dazu in Relation normalisiert. Entwicklung wird entschleunigt, von Produktionsmengen auf Effizienz umgerichtet, die Produktivität nur über Sparsamkeit gesteigert. Alle grundlegend neuen Dinge (bisher vom Staat subventiinuert) werden nur bei Notwebdigkeit realisiert, wenn sie Ressourcen benötigen.
Weiteres gern hier.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten