Ansicht umschalten
Avatar von logiko
  • logiko

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2020

Das Elend der Weltverbesserer

Schön so ein Zitat:

Seit 15 Jahren leben die Menschen Nepals quasi mit einer dysfunktionalen Regierung.

Das ist ja wie bei uns, wir leben auch seit 15 Jahren mit der dysfunktionalen Merkelregierung (Fahrt auf Sicht von einer Krise in die nächste).

Noch ein Zitat:

Nein, die Länder des Westens sind nicht an allem schuld.

Wie könnten die Nationalstaaten auch für was anderes zuständig sein, als für den Ort, den sie regieren. Die USA sind ein Imperium auf dem Rückzug und der Rest des Westens hat keine imperialen Fähigkeiten und sollte deshalb noch weniger Ambitionen darauf haben.

Damit fällt die ganze Kritik in sich zusammen. Wenn die Regierungen nicht für die Freiheit und das Wohlergehen ihrer Bevölkerungen, für freie Gewerkschaften, Mindestlohn, Meinungsfreiheit, zuständig sind, wie sollte da etwas anderes rauskommen, als irgendein halb gelogener Aufkleber gegen Umweltpest und Kinderarbeit auf den Produkten von da.

Die Idee, die Abgehängten in Deutschland für die Demokratieverlust in Indien zuständig zu erklären, weil sie Ramsch aus 99-Cent-Läden verkonsumieren, ist ja geradezu lächerlich. Die müssten überhaupt erstmal lernen für sich selbst zuständig zu sein - als politisches Subjekt. Im Augenblick sind sie hier kaum mehr als Bittsteller der Obrigkeit.

Wenn es irgendwo aufzuräumen gilt, dann bei sich zuhause. Das gilt für die Inder wie für Pakistan. Die notwendige Aufklärung dafür, dass das gelinge, muss aus der Bevölkerung selber kommen. Wenn die Voraussetzungen dafür fehlen, wird sie der Westen ihr nicht eintrichtern können.

Sowohl Pakistan als auch Indien ist Hochtechnologieland in Sachen Atomwaffenrüstung. Da hat man halt die Prioritäten anders gesetzt, als in Taiwan, Japan, Neuseeland, Australien und Südokorea, die sich ganz auf die Solidaität mit den USA verlassen haben und Teil des asiatischen US-Imperiums sind. Wenn wir uns für irgendwas den Arsch aufreißen sollten, dann für diese Länder, brandgefährlich ist das ohnehin für uns genug, weil damit stehen wir gegen China.

Ansonsten glaube ich nicht, dass Indien als Kulturnation schon verloren ist, die brauchen nur eine Initialzündung, um abzuheben, Denker- und Mathegenies haben die da genug. Die können das aus eigener Kraft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten