Ansicht umschalten
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Und wieder nicht ein Wort über Myanmar/Burma...

Ich fass es nicht!

Da kommt jetzt schon tatsächlich ein Artikel zum Thema "Auslaufmodell Demokratie in Südasien" der sich von mit dem Ende der Demokratie in Indien und seinen Nachbarländern beschäftigt. Und wieder nichts, kein einziges Wort(!), zum Militärputsch in Myanmar!

Wenn man sich nur über Telepolis informieren würde müsste man tatsächlich glauben in Myanmar sei gar nichts los. Für den Fall das es hier wirklich Leute geben sollte welche die MSM meiden und es auch sonst nicht mitgekriegt haben: weil dem Militärs in Myanmar das Wahlergebnis nicht passt haben sie die gewählte Regierung wegen "Wahlfälschung" abgesetzt. Und weil das Volk dagegen unerwartet stark und hartnäckig demonstriert wissen sie sich nicht anders zu helfen als die Demonstrationen einfach zusammenzuschießen.

Und TP, das sonst immer vorne mit dabei ist den Abbau von Demokratie und Gewalt gegen das Volk zu beklagen (siehe eben auch diesen Artikel) berichtet: nichts.

Ich weiß, Asien ist nicht gerade das Spezialgebiet der TP-Autoren. Ich weiß es ist auch nicht das Steckenpferd eines eines einzelnen Autoren wie z.B. Venezuela (Neuber), Katalonien (Streck) oder die Kurden (Dangeleit). Ich erwarte ja auch keine ganze Serie von Artikeln wie Streck sie zu allem schreibt was in Spanien oder Katalonien passiert.

Aber ein einziger Artikel dazu müsste doch drin sein oder? Oder zumindest ein Absatz in einem Artikel. Im November 2020 war das noch möglich:

https://www.heise.de/tp/features/Eiertanz-in-Myanmar-4960330.html

Inzwischen haben wir auch mehrere Artikel zum Tigray-Konflikt in Äthiopien gehabt. Liegt das vielleicht daran das man dort einen Friedensnobelpreisträger als Kriegstreiber sehen kann? Ist Myanmar TP vielleicht deshalb keine Nachricht wert weil die dortige Friedensnobelpreiseträgerin nur Opfer ist und jetzt gerade nicht mit irgendwelche Verbrechen in Verbindung gebracht werden kann? Vielleicht weil man keinen Weg findet wie der Westen schuld an dem Putsch sein könnte (keine Ahnung ob er nicht doch dahintersteckt aber wenn würde ich erwarten es hier zu lesen und nicht in den MSM).

Warum wird das Thema hier von TP einfach totgeschwiegen???

Bewerten
- +
Ansicht umschalten