ist Besatzungsgebiet und alles ist voll von US-Militär. Die Zivilflughäfen haben eine abgeschottete Ecke mit Sichtschutzzäunen wo man aber beim Landeanflug oder Start die dick bewaffneten Kampfflugzeuge sieht. Unter den Tragflächen die Bomben, die bei Schauflügen fehlen.
Man darf in Korea grundsätzlich keine Fotos aus der Luft machen, das ist generell verboten. logisch denn man erwischt ja fast automatisch US-Stützpunkte.
Die Presse brüllt laut seit Ende des koreakrieges "Nordkorea greift an" und "wir verdanken unsere Freihit der USA". Das wird so auch in den Scbulen unterrichtet, seit immerhin 2 Generationen.
Regelmässig werden Manöver an der Nord-Grenze abgehalten und Nordkorea bekommt die stärksten Wafen der Welt vorgeführt in einer Menge die ausreichen um sein Land vielfach zu vernichten. Kein Wunder dass da der Gedanke aufkommt"die sind mlitärisch in der massiven Übermacht, wir brauchen Nulearwaffen".
An der Grenze wurden Lautsprecheranlagen mit zig m2 Grüsse und zig kW Leistung aufgebaut, die man bei günstigem -Wind einschaltet und propaganda in den Norden hinein bläst.
Es werden Gasballons in den Norden geschickt, die Flublätter per
Automatik (barometrisch oder per GPS) über Pjöngyang abwerfen. Diese Flugblätter gehen direkt und martialisch vor: "Volk des Nordens, stürtzt eure verlogene kommunistische Diktatur! Wir helfen euch sofort wenn ihr damit anfängt. Wir haben die volle Macht der USA hinter uns". und ähnlicher Tonfall.
Guam ist voller Atomwaffen, und es ist aufgrund deren Reichweite egal ob sie in Südkorea oder weiter weg auf Guam stationiert sind. So kann man scheinheilig Südkorea frei von Atomwaffen halten und den Norden bezichtigen solche zu haben.
In den Firmen werden jegliche mails gelesen und zensiert klein geschnitten, sofern sie irgendwas politische enthalten.
Die Polizei überwacht und zensiert das Internet. Einmal war ich auf der Heimseite eines Funkmateurs, der rechts neben seiner Seite noch einen Werbebereich laufen hatte. Vermutlich bekommt er seine Beiträge kostenlos ins Netz wenn er externe Werbung zulässt. Dort war eine Dating-Plattform, man kennt das ja, irgendwelche "schöne Frauen suchen Partner". Ich habe das ausser Acht gelassen und nicht draufgeklickt. Aber plötzlich war die ganze Seite weg und es erschein in rot "Achtung hier ist die Polizei!" Wir haben Ihre Pornoseite weggeschaltet. Wir machen Sie darauf aufmerksam dass alle ihre Internetbewegungen von uns kontrolliert werden! Illegale Internetaktivitäten werden bestraft mit....(und dann eine Liste).
Im Skype tauchten plötzlich Schreibfehler und eine Handvoll Smilies in meinen Botschaften auf, also auch das wurde handschriftlich zensiert.
Ich war froh nach Ablauf meines Zeitvertrages wieder in halbwegs demokratische Verhältnisse in Zentraleuropa zu kommen. Es ist ein perverses Land.
Das wichtigste, nämlich ein offen kriminelles Vergehen (Einbruch und Diebstahl), sowie ein Fall von Bestechung und einen Fall von Versicherungsbetrug, habe ich hier nicht berichtet.