Eine Sanktion (Strafe) bei Verstößen gegen die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln der jeweiligen sozialen Gesellschaft ist notwendig,
Wer macht die Regeln? Und für wen gelten sie?
Bereicherung auf Kosten seiner Mitmenschen und Schmarotzertum sind doch inzwischen gesellschaftlich anerkannt und völlig normal- Biontech wird dafür bis in den siebten Himmel gelobt, dass sie ihren Impfstoff haben "schützen" lassen und so teuer wie nur irgendwie möglich verkaufen (oder war das Pfizer?), während sie Haftung weitestgehend ausschlossen. Hartz IV-Betrüger schaffens bis in die Zeitung, für Millarden-Abzockereien klopft man sich gegenseitig auf die Schulter und nennt sich systemrelevant.
Straftäter ist ein Gummibegriff. Wenn Delikte wie Schwarzfahren oder GEZ-Gebühren nicht zu bezahlen als Straftat gelten, dann bitte mal den entstandenen Schaden mit legaler Steuerhinterziehung, Subventionsabzocke und ähnlichen anerkannten Nicht-Straftaten vergleichen. Oder damit, dass ein Arbeitnehmer von seinem Lohn kaum noch leben kann, während die Gewinne der -geber seit Jahrzehnten von einem Rekord zum nächsten eilen.