Norbert Münster schrieb am 17.09.2022 17:06:
Radio Controlled schrieb am 17.09.2022 16:59:
Norbert Münster schrieb am 17.09.2022 16:57:
Radio Controlled schrieb am 17.09.2022 16:46:
Norbert Münster schrieb am 17.09.2022 16:20:
Rhiannon schrieb am 17.09.2022 16:13:
Norbert Münster schrieb am 17.09.2022 16:10:
Erkläre das bitte einmal gewissen Mitbürgern die für Millionen Immobilien besitzen, AMG fahren und trotzdem Edelsteine und Gold für Millionen stehlen.
Lebst du in einer anderen Realität?
Daß diese Mitbürger andere Moralvorstellungen haben, brauchen wir kaum diskutieren.
Wie wäre es aber gewesen, wenn diese Leute von Anfang an in Psychologischer Betreuung gewesen wären ? Und ich meine nicht, wenn sie stehlen, sondern vorher.
Du meinst, man kann kulturelle Eigenschaften einfach wegtherapieren? Ist das nicht schon sehr krass Rassismus?
Ich glaube, dieser Vorschlag von dir, würde dir ab jetzt auf Twitter den Shitstorm des Lebens einbringen und dich glasklar als rechtsextrem bis Adolf 2.0 benennen.
Naja, also schweren Raub und Diebstahl jetzt anderen als kulturelle Eigenschaft anzudichten ist aber auch schon ein starkes Stück oder nicht?! ;-)
Nicht der Raub ist die kulturelle Eigenschaft, es ist nur das Symptom aus dem Familie und Ehre über alles welches die kulturelle Eigenschaft ist.
Familie und Ehre über alles zu stellen ist ja erstmal kein Verbrechen oder nicht... Ist das in Japan nicht ähnlich? Oder war mal sehr ähnlich...
Natürlich ist mir meine Familie wichtiger als irgend ein Unbekannter. Darum geht es nicht. Trotzdem würde ich niemanden aus meiner Familie wissend seine Drogen unter meinem Bett bunkern lassen damit die Polizei ihn nicht erwischt.
Genauso würde ich die Bude des Nachbarn ausräumen weil mein Kind eine Playstation möchte (die ich mir nicht leisten kann) usw. usw.
Das ganze Stehlen und Rauben klappt bei gewissen Geuppen ja nur deshalb so hervorragend weil sie die Beute bequem in der Familie verteilen können welche diese aufbewahrt bis der Täter wieder draußen ist.
Ist mir schon klar... aus meiner sicht ist der Artikel auch frisch aus der naiven Lilalaunewelt eines Waldorfschule entsprungen :-)
Wir sind eben noch weit weg von einer Star Trek Gesellschaft wo alles total super und toll ist.... und bis dahin braucht es eben Gesetze und auch Strafen bei Verbrechen gegen diese Gesetze.
Die Diskussion ob das Gefängnis im aktuellen Zustand zur Resozialisierung geeignet ist, das ist eine ganz andere Diskussion.