White Dwarf schrieb am 18.09.2022 20:43:
Pearphidae schrieb am 18.09.2022 20:34:
Sollte ich während des Restes meines Lebens in einen Zustand geraten, in dem ich zur latenten Bedrohung für andere Menschen werde, dann BITTE sperrt mich ein - schon bevor etwas passiert. Ich möchte nicht mit dem Tod oder unstillbaren Leid eines anderen Menschen auf meinem Gewissen sterben, lieber will ich in einem gekachelten Raum vor mich hinvegetieren.
Und wenn es nicht verhindert werden konnte, dass ich anderen Menschen aus egoistischen Gründen unsägliches Leid zufügte, sperrt mich ein. In einen Raum, an dessen Wänden das Gesicht desjenigen prangt, dem ich Schaden zufügte. Dazu bitte ich um das Geschenk einer täglichen Botschaft von ihm/ihr oder den Angehörigen, in denen sie ihrer Trauer oder Ohnmacht ob der geschaffenen Tatsachen und der daraus resultierenden Wut Ausdruck verleihen, die mir eine Ahnung über das fortwährende Ausmaß meiner Tat geben und ihnen als linderndes Ventil dienen mögen. Denn ich werde eines Tages vom Tod durch das Leid meines Gewissen erlöst, die Geschädigten jedoch werden mich vielleicht überleben und mit ihrem Schmerz weiterleben müssen.
"Was Du nicht willst, dass man Dir tu', das füg auch keinem andern' zu."
Wer mir Schmerz zufügt, darf auf meine Geschenke hoffen.
Mit Verlaub, ich glaube dir nicht.
Wenn überhaupt, wird eine kleine Minderheit reuig bestraft werden wollen (ich schätze, deutlich unter 1% derer, die nicht unter einer Psychose leiden oder unter Drogeneinfluss stehen), die große Mehrheit wäre froh über eine erlassene/entgangene Strafe trotz Schuld. Ich würde, selbst wenn ich was angestellt hätte, auch nicht bestraft werden wollen, da steh ich ganz ehrlich zu.
Daher darf man bei der Beachtung der Goldenen Regel getrost davon ausgehen, dass man einem Menschen nichts Angenehmes tut, wenn man ihn bestraft.
Es gibt viele Menschen, die andere Gedanken als ihre eigenen für falsch halten und davon überzeugt sind, alle Worte, die nicht ihren eigenen entsprechen, müssten deshalb Lüge sein.
Wer glaubt, andere können nicht denken,
der kann sich ein Denken über sein eigenes Denken hinaus nicht denken,
da er sein eigenes Denken als die äußerst mögliche Grenze allen Denkens wähnt,
was wiederum in der Begrenzung seiner Denkfähig gründet,
die ihm eigentlich zu Denken geben sollte;
Es jedoch nicht kann,
da er hierfür über seine eigene Denkfähigkeit hinaus denken können müsste.
(Pearphidae, 13.02.2022)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.09.2022 12:18).