Ansicht umschalten
  • ananemona

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2021

"Rede an den kleinen Mann"

SpaceCadet schrieb am 17.09.2022 16:26:

Die Rolle des Kriminellen als Sündenbock der Gesellschaft ist uralt. Der "kleine Mann" und die "kleine Frau", die sich ein Leben lang am Riemen reißen und ihre Begierden im Zaum halten, bestehen darauf, dass der, der es sich auf krummen Wegen und ohne hart zu arbeiten gut gehen lässt, seine Strafe findet. Er soll leiden und für seine Vergehen bezahlen, sonst gerät das Anpassungsgefüge des "kleinen Mannes" und der "kleinen Frau" ins Wanken.

Es sind doch nicht die "kleinen Leute", die die Strafgesetze machen. Es ist doch die
großartige "Elite", die mit ihrer Eigentumsordnung dafür sorgt, dass der Reichtum
der Gesellschaft ungleich verteilt und in ihren Taschen bleibt, bei Gefängnisstrafandrohung für diejenigen, die sich nicht daran halten (wollen).

Im übrigen war der Autor als Gefängnispsychologe doch selbst jahrelang ausführender
Bestandteil und gar nicht so kleines Rad in der Maschinerie des von ihm angeprangerten Strafsystems. Was also will er uns als Geläuterter eigentlich sagen?

Hm...oder: Der Riese heißt Kapitalismus? Und das Rechtssystem ( monopoly) ...?
Vllt. meint er ( als Psychologe) mit 'kleinerMann&kleine Frau' das hier, von Wilhelm Reich
https://hoerspiele.dra.de/vollinfo.php?dukey=1357226&SID
vllt. findet sich für wen, die's hören mag noch ein podcast dazu, er mög' suchen&fündig werden ;)

Wie is'n das - verzwergt uns das System oder sind wir selber dabei uns zu verzwergen mit all unseren Instinkten der Niedertracht ders Hühnerleiterhackordnungsprinzips: nach oben buckeln, nach unten treten?
Insofern zu kritisieren - und so versteh ich den G. Eisenberg - mit meinen Worten: Vorgartenzwergreihenhausbewohner - und: auch genauso hier wie beim Straftäter tät' ich faierweise gendern:
Die Straftäterin, die Vorgartenreihenhauszwergin bzw. deren menschliches pendant.

Wer traut sich denn hin an blackrock?
Ach so, ja anderes Thema. Aber besser ist, daß wenn der hungernde Mitmensch, der mal eben ins Regal der Discounterin gegriffen hat, schnellst eingesperrt wird.
Isn't it ironic...
Mensch kann Welt als das Opfer und gleichzeitig als Täter:in erleben - je nachdem was man erlebt hat. Also ich kenn Rachegefühle, brennende Wut, Zorn - und

Ihr nicht? Kennt ihr sowas nicht?
Die andere Backe hinhalten ja ne is klar, bloß so einfach isses nicht.
Was unsere 'Verehrte Heucheligkeit' angeht, der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=FB84Q4eYMl8
konnt' das auf seine unnachahmliche Direktheit auf den Punkt bringen.

Habt ihr nicht auch den Wunsch schon mal gehabt, 'der/dem könnt ich voll auf die zwölf - aber sowas von' (?)
Ma machts halt ned. Siehe Hühnerleiterhack...wissenschon. Dafür gibts ja "Blitzableiter:innen", "Sündeböcke&Sündenziegen",
...oder so.
sry für den längeren Text.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.09.2022 10:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten