Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2020

Die Schule ist zu lange her, aber

Wasserstoff hat wohl 1g/mol
"Mit einer Wasserstoffproduktionsrate – ausgehend von Ameisensäure – von 139 Millimol pro Stunde und Gramm Katalysator halte das photokatalytische Material derzeit den Weltrekord bei der H2-Produktion mit Sonnenlicht, so der Wissenschaftler."

Ich denke mir, die Forscher sind in ihrem Gebiet Katalysatoren sicher Spitze, aber um 1kg Wasserstoff pro Stunde herzustellen soll es mit 1kg Katalysatormaterial (Gold/Platin) 139mol Wasserstoff ergeben? 139mol Wasserstoff sind 139g Wasserstoff. Um pro Stunde 1t Wasserstoff herzustellen bräuchte es ~7,2kg Katalysatormaterial (Gold/Platin)? Das kann nicht sein, entweder liege ich daneben, oder die "Millimol" bedeuten etwas anderes als ich glaube.
Oder doch? 177200t Gold wurden jemals auf der Erde gefördert.
„Deutschland wird für die Erreichung der Klimaziele geschätzte 13 Mio. Tonnen grünen Wasserstoff bzw. Derivate benötigen." https://www.zfk.de/energie/gas/groessere-mengen-gruener-wasserstoff-fruehestens-ab-2025-in-deutschland
13 Mio. Tonnen/8760h=1484t/h; 7,2kg Katalysatormaterial*1484t/h sind 10,685t Gold/Platin für den Katalysator. Das ist machbar, wird aber den Goldpreis sicher zu neuen Höhen treiben.
Kann das mal jemand nachrechnen, ohne mehrere Gläser guten Roten intus?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten