Ansicht umschalten
Avatar von DerWoDa
  • DerWoDa

mehr als 1000 Beiträge seit 21.09.2013

Re: Grundlagenforschung?

Ich kann nicht beurteilen, wie lange die schon daran forschen. Ich gebe den anderen Antworten auf deinen Post jedoch in sofern recht, dass nicht nur dieser Artikel "...setzt neuen Maßstab" als auch die mit Google auffindbaren mit Titeln wie "..knackt Rekord für solaren Wasserstoff", oder "... sammeln mehr Wasserstoff" sich selbst den Vergleich aufzwängen.

Nach aktuellem Stand wäre eine Solarzelle + Elektrolyseur etwa um den Faktor 60 effizienter und bei den Kosten dürfte der Faktor ähnlich liegen.

Die Frage müsste also lauten: Was wäre nötig um die Effizienz so weit zu verbessern?

Und diese Frage kann man doch den Wissenschaftlern stellen. Die haben Email-Adressen und sich genau diese Frage vermutlich auch gestellt. Die könnten eine Abschätzung geben wie: Wenn wir XYZ erreichen (kleineres Spaltmaß, dünnere Schichtdicke, sonstiges), dann wird es irgendwann wirtschaftlich. Vielleicht haben die das sogar in der Studie geschrieben, es hat es nur nicht in den Artikel geschafft.

Ich hatte das mal bei einem Artikel zu Energiespeichern (Stülpmembranspeicher) gemacht, welche hier bei TP den SMS als super-duper-Lösung verkaufte. Resultat: Unwirtschaftlich. Ich kann Artikel und Antwort-Email des Erfinders gerne Teilen.

Nur: Wen der Ht Ingenieur mir "kleinem TP-Leser" bereit ist ca. 1 DIN-A4 Seite Text auf meine Email als Antwort zukommen zu lassen, dann kann das der "große TP-Redakteur" auch. Und ich sehe darin ein wenig seine Aufgabe.

Gruß
DWD

Bewerten
- +
Ansicht umschalten