Was hat denn eigentlich die offenkundige und sichtbare Dekadenz der Superreichen mit Sozialneid zu tun?
Es gibt ja auch Reiche, die nicht so handeln wie die extrovertierten und den Reichtum zur Schau stellenden Vertreter ihrer Gattung.
Diese platte Attitüde wird doch langsam langweilig... und dabei möchte ich nicht in Abrede stellen, dass es sicherlich Individuen gibt, die in das Schema passen. Aber pauschal Sozialneid ist einfach ein alberner Ausdruck von Rechtfertigung der Verschwendung eines gewissen Lebensstils.
Nebenbei möchte ich ebenfalls nicht in Abrede stellen, dass auch in den anderen Schichten nicht auch genug Verschwendung vorherrscht, aber das Verhältnis ist nicht das gleiche....
Und das mit dem Klima... ich weiss ja nicht, welche Hirnwindungen für die Verbortheit verantwortlich sind, aber auch ohne die Leugnung sollte jedem "vernünftigen" Menschen am Umweltschutz was liegen. Denn egal ob man die Klimaeinflüsse mal ausklammert, gibt es genug andere Probleme, die unmittelbare Auswirkungen auf viele Menschen haben. Beste Beispiele sind die kurzfristigen Modetrends und die Wegwerfgesellschaft in Zusammenhang mit den Umwelt- und Arbeitsbedingungen in Asien z.B., oder vergiftetes Wasser in Regionen mit Gas-Fracking... und da gibt es tausende Beispiele.... und wenn sich Mittelständler oder annähernd Reiche alle 2-3 Jahre neue auto´s kaufen ist das bei Superreichen sicherlich exponentiell von der Anzahl und Häufigkeit sicherlich deutlich höher...
Also auch für einen Klima-Leugner gäbe es auch viele Gründe, das in Frage zu stellen und nicht auf solche billigen Vorurteilen zu beharren... Ausnahme wäre natürlich, dass man in genau dieser Blase sitzt und sich rechtfertigen muss... aber das ist untypisch, weil die Verschwender eh kaum ein Gewissen haben, so zumindest mein Eindruck!😎