Ansicht umschalten
Avatar von VolkerG
  • VolkerG

708 Beiträge seit 07.01.2000

"Schuld" sind trotzdem die 99 %, da sie diese sogen. Superreichen ja finanzieren

Die Happy Few und der arme Rest der Welt

Wenn es darum geht, schnell Emissionen zu reduzieren, liefert ein anderer Bericht Antworten, wo dies rechnerisch am effektivsten wäre: bei den Superreichen dieser Welt. Das reichste eine Prozent der Weltbevölkerung ist verantwortlich für rund 16 Prozent der globalen CO2-Emissionen. Die ärmeren zwei Drittel – etwa fünf Milliarden Menschen – emittieren die gleiche Menge.

Schuld sind trotzdem die 99 %. Denn woher haben die Superreichen ihren Reichtum? Richtig, indem die 99 % den ihrigen an sie abgegeben haben und fortgesetzt abgeben.

Die 99 % finanzieren also die Superreichen. Und wer finanziert, der ist verantwortlich.

Die radikale und einfache Lösung des im Artikel behaupteten Umstands wäre also, dass die verantwortlichen 99 % sofort aufhören, die Superreichen zu finanzieren. Und das könnten sie ja tun.

Disclaimer:

- Im übrigen kaufe ich keine Sekunde die Prämisse. Aber das ist ein anderes Thema.

- Und außerdem würde es mich vermutlich wenig stören/behindern/beindrucken, wenn es akut hier vor Ort statt 5 Grad Celsius 8 Grad Celsius wäre. Und falls in der Antarktis das Eis abschmilzt, passt doch: Dann wird da ja die Fläche frei, wohin diejenigen wandern können, denen es zuhause ein bisschen zu warm oder feucht wird. Also ich erkenne überhaupt nicht das Problem, von dem hier seit Jahrzehnten gefaselt und für das mein Steuergeld verbraten wird. Aber das ist auch ein anderes Thema.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten