Ja, ich glaube durchaus, dass sich das Klima verändert.
Ja, ich glaube durchaus, dass der Mensch bei diesem Prozess einen zumindest signifikanten Einfluss hat.
Aber nein, ich glaube nicht, dass die Welt untergeht, wenn die Armen nicht endlich anfangen, zum Zwecke der CO2-Einsparung Käfer zu lutschen.
Denn würde die Welt wirklich untergehen, wenn wir nicht bis 2030 auf Teufel komm raus die durch den Menschen verursachten CO2-Emissionen um ca. 90% zu reduzieren, dann wären ganz andere Massnahmen nötig als das, was in den Medien üblicherweise als vermeintliche Lösung des Problems präsentiert wird:
Hier mehr Elektro-Autos, da mehr Windräder und Solarpanele, und bitte mehr hochpreisiges Bio-Gemüse aus regionalem Anbau. Und schwupps, schon wäre das Problem angeblich im Grunde gelöst.
Die von Politikern und Medien diskutierten Lösungen zeichnen sich in aller Regel dadurch aus, dass sie in Bezug auf CO2-Emissionen vglw. wenig bringen, mit irrwitzigen Investionen verbunden sind, noch viel mehr Konsum erfordern usw.:
"Hey, wenn wir jetzt ganz viel CO2 erzeugen, indem wir unter irrwitzigen Milliardensummen die jetzigen Lösungen durch Wärmepumpen etc. ersetzen, dann wird das irgendwann einmal in einem Zeitraum von 10 Jahren weniger CO2 erzeugen als es China an 2 Tagen tut!"
"Hey Jaqueline-Dörte, wenn Du zusätzlich zu den 254 T-Shirts, die Du bereits besitzt noch dieses T-Shirt zum Schnäppchenpreis von nur 99 Euronen kaufst, das schwule jüdische behinderte Trans-Frauen in regionaler Produktion geklöppelt haben, dann hast Du Deinen Beitrag geleistet, die Klimaapokalypse zu verhindern!"
Was ich da in den Medien an vermeintlichen Lösungen sehe, das ist nicht geeignet, die CO2-Emissionen schnell und drastisch zu reduzieren - sondern das ist Ablasshandel, der in Bezug auf das angebliche Problem herzlich wenig bringt, sondern meinem Eindruck nach vielmehr dazu geeignet ist, das schlechte Gewissen der reichen Leute zu beruhigen, indem man ihnen das Gefühl verkauft, sie selbst hätten ja ein schweres (finanzielles) Opfer erbracht und hätten damit ihre persönliche "Klimaschuld" mehr als beglichen; falls das Problem weiterhin besteht, dann lag es also nicht an Dir, sondern Deinen bösen Mitmenschen.
Motto: "Du musst Deinen Lebensstil nicht ändern oder Dich einschränken, Du musst nur von einer anderen Marke kaufen"