Waaruuuuuuuum? (Grock style)
Alles was in der dortigen Weltgegend nicht fest die Zügel in der Hand hält läuft
auf Parallelgesellschaft (joke bemerkt?) und Bürgerkrieg hinaus.
Syrien war vor dem Krieg ziemlich divers, mit vielen Sunniten, Drusen,
AlAwiten (Baschar ist einer, die die Eliten stellen aber nur 12% haben, ein Schiitenzweig)
und 12!!!! christlichen Glaubensrichtungen (ich kenne vllt 6/7......).
Es ging rel. gesittet zu und die Minderheiten wussten was sie an Assad hatten.
Der hat sie beschützt. Die Alawiten wissen, wenn nicht in Syrien sind sie verloren.
Gegen was wollte man das tauschen?
Demokratievorbild Schweiz, aber ohne Minarettverbot? (i did it again...)
Vergesst es.
Deutsche mit ihrem stupend blöden Idealismus............ :'(
K. a. 400.000 Tote, 1,5 Millionen Verletzte? Wofür, wem hilft das?
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
alter Beitrag von mir
[i]in Gang gebracht in dem sie z. B. im Irak ein Machtvakuum erzeugten/ hinterliessen. Unabsichtlich oder absichtlich (wie ICH mittlerweile glaube).
Das hat eine Menge Vorteile für die USA/Israel/ Katar u. S-A. & co.
1. Die Feinde bekämpfen sich untereinander.
2. Israel ist vor Syrien sicher.
(Syrien wie früher hat aufgehört zu existieren und es wird keine Neuauflage geben).
3. Iran wird geschwächt weil er Verstärkung nach Syrien schicken muss.
(das freut S-A und Katar)
4. Die Hisbollah (Libanon) wird geschwächt weil auch sie hilft.
5. Die russische Mittelmeerbasis in S. ist gefährdet und Ru greift jetzt vermtl. ein.
6. Die Islamisten sind beschäftigt und kommen nicht auf dumme Gedanken (anderswo) zu "aktivieren".
7. Nebeneffekt: Es werden große Flüchtlingsströme erzeugt die Europa (mittel)fristig destabilisieren werden. Oder warum nimmt Deutschland an einem Wochenende 20.000 auf?
8. Warum gibt es noch den IS wenn auf der anderen Seite die EINZIGE Weltmacht steht mit über 3000 KAMPFflugzeugen, 10 FLUGZEUGTRÄGERN und mit etlichen Drohnen die man Tag & Nacht über den Kampfzonen kreisen lassen könnte.
Sind erst mal 10.000 "Aktivisten" getötet,
für fast nichts kehren die meisten in ihr Hartz IV abesichertes Leben zurück.
Ich sag euch warum!
Weil es die oben genannten Vorteile bringt - darum!
Auch die Türkei ist nicht traurig weil der IS gegen Kurden und damit gegen Autonomienestrebungengen der Kurden kämpft.
Dazu auch die Meldung (v. gestern) das tr. Nationalisten HDP Büros angreifen.
Libyen: Hätte klar sein müssen was passiert wenn Oberst G. weg ist. Er hatte es prophezeit.
Geostrategie![/i]
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.05.2021 13:08).