Exxtreme2 schrieb am 16.12.2024 13:15:
Gaslieferungen nach Deutschland? Einseitig eingestellt. Gaslieferungen nach Österreich? Einseitig eingestellt.
Aber auch nur, wenn man Scheuklappen aufsetzt und ignoriert, dass der Westen die zum Betrieb notwendige Wartung der Verdichterturbinen von Nordstream 1 aus Siemens Produktion mittels Sanktionen blockiert hatte, der alternative Betrieb von Nordstream 2 mit russischen Verdichterturbinen vom Westen ebenfalls blockiert wurde, und nach Lockerung der Sanktionen auf die Verdichterturbinen, als Deutschland einknickte, dann die Pipelines mutmaßlich von der Ukraine oder den USA gesprengt wurden.
Und anschließend hat dann ein westliches (deshalb warscheinlich befangenes) Gericht dem östereichischen Gasversorger 240 Millionen Schadensersatz zugesprochen, weil der alternatives Gas, zu wegen der westlichen Sanktionen stark überhöhten Preisen, auf dem Spotmarkt einkaufen musste. Der Lieferausfall und die überhöhten Preise sei voll Gazproms Schuld, und keine höhere Gewalt.
Wobei die Österreicher dann Gas von Gazprom für Österreich entsprechend für umsonst haben wollten, obwohl rechtlich eigentlich der Gaslieferant in Deutschlamd die Tochter Gazprom Germania war, welche von Deutschland verstaatlicht wurde. Worauf dann Gazprom nicht wie gewünscht für umsonst lieferte.
Aber klar, alles wurde einseitig von Russland gebrochen. ;-/