Ansicht umschalten
  • fox106

87 Beiträge seit 07.10.2024

Re: Niemals Frieden, bestenfalls ruhen mal die Waffen

JoFranc schrieb am 10.12.2024 09:24:

Für wen nicht relevant? Warum nicht relevant? Wenn es um Völkerverständigung geht, ist es sehr wohl relevant, zwischen einer Regierung und der Bevölkerung zu unterscheiden.

Das ist letztlich eine Ansichtssache, aber juristisch haftet das Volk gesamt für dessen Regierung, die sich dieses Volk gegeben hat (siehe 3. Reich). Daher sind solche Ausdifferenzierungen was für weniger realitätsbezogene Leute, nicht mein Ding.
Sicher wird es in Israel welche geben (und gibt es), die das kritisieren. Aber das ändert nichts an dem, was das Gesamtsystem Israel da tut und es wird auch nicht helfen, wenn jene einzelnen sich auf Unschuld berufen, wenn der Mob der Araber in Frankreich, D oder sonst wo, dann jene aus ihrem Zorn heraus angreift. Wer ein Russe ist, wird angegriffen, der Spionage verdächtigt und muss mit Repressionen rechnen. Aus Genf hat man diese Forscher vertrieben, jenseits deren eigenen Haltung. Im 2. WK internierten die USA auch die Japaner, obgleich vielfach sogar mit US-Pass.

Es mag moralisch den Unterschied machen, aber man hängt leider da in der Volksgemeinschaft mit drin und das ist unstrittiges System dieser Welt. Daher werde ich hier nicht in "böse und gute" Israelis differenzieren. Ich will sogar Israel nicht verteufeln oder schlecht reden, da ich bestens die Gründe von Netanyahu verstehe, so zu handeln. Nur, richtig finde ich das allemal nicht.
Was ist aber klar kritisiere ist die Andersbehandlung Israels zu Russland, Kuba, Venezuela, Nordkorea ..... Wenn man Völkerrecht hat, dann gilt das überall gleich oder man gibt das Völkerrecht auf und bezieht sich nur noch auf das Recht des Stärkeren. Das eine zu reden, das andere zu handeln, das geht nicht. Und die Einteilung in "die Guten und die Bösen" ist an Absurdidät kaum zu überbieten.
Letztlich kann man die Politik nicht aus Moral und Rechtsansprüchen verstehen, sondern es ist pure Machtpolitik. Das zeigt Erdogan bestens, der sich je nach Machtvorteil mit jedem verbündet. Das, was unser Machtsystem ausmacht, ist die Hegemonialmacht USA. Was die für gut heißen, ist gut und was böse, böse. Das ist das geltende Völkerrecht bislang gewesen. Das bricht nun etwas auf, nur wir in unserer westlichen Werteblase merken das relativ spät erst, zumindest bedarf es da mehr Informationen als die üblichen Quellen und Medien.
Wir sind vermutlich im Anbeginn einer neuen Ära mit neuen Koordinaten des Rechts, der Macht und der Verlierer.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten