Ansicht umschalten
  • JoFranc

52 Beiträge seit 31.10.2022

Re: Niemals Frieden, bestenfalls ruhen mal die Waffen

fox106 schrieb am 10.12.2024 12:28:

Das ist letztlich eine Ansichtssache, aber juristisch haftet das Volk gesamt für dessen Regierung, die sich dieses Volk gegeben hat (siehe 3. Reich). Daher sind solche Ausdifferenzierungen was für weniger realitätsbezogene Leute, nicht mein Ding.

Interessant. Offenbar ist für Dich die einzige realitätsbezogene Sichtweise die juristische. Wir diskutieren hier aber nicht als Anwälte vor Gericht, sonder als Menschen mit Menschen über Menschen, wie das übrigens bei den meisten Diskussionen der Fall ist.
Insofern halte ich Deine Sichtweise nicht für realitätsbezogen, sondern für verengt.
Nebenbei zum Thema "juristische Sichtweise": Gegen wen hat der internationale Strafgerichtshof nochmal (m. E. zu recht!) einen Haftbefehl erlassen? Gegen Netanjahu oder gegen Israel? Im übrigen (bin kein Jurist) halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Volk tatsächlich im juristischen Sinne für seine Regierung haftet, denn eine Schuld im juristischen Sinn kann in einem Rechtsstaat nur individuell und nicht kollektiv festgestellt werden. Die "Haftung" des deutschen Volkes nach dem Ende des 2. Weltkriegs war nicht Ergebnis eines Gerichtsurteils, sondern des Friedensvertrages. Wenn ich mich irre, korrigiere mich gern.

Wer ein Russe ist, wird angegriffen, der Spionage verdächtigt und muss mit Repressionen rechnen. Aus Genf hat man diese Forscher vertrieben, jenseits deren eigenen Haltung. Im 2. WK internierten die USA auch die Japaner, obgleich vielfach sogar mit US-Pass.

Es mag moralisch den Unterschied machen, aber man hängt leider da in der Volksgemeinschaft mit drin und das ist unstrittiges System dieser Welt.

Klassischer Fehler: Du verwechselt Faktizität mit Normativität: Nur weil es so ist, heißt es noch lange nicht, dass es gut ist.
Oder noch schlimmer: Du sieht, was falsch läuft und unterstützt es trotzdem.