fox106 schrieb am 10.12.2024 12:28:
Das ist letztlich eine Ansichtssache, aber juristisch haftet das Volk gesamt für dessen Regierung, die sich dieses Volk gegeben hat (siehe 3. Reich). Daher sind solche Ausdifferenzierungen was für weniger realitätsbezogene Leute, nicht mein Ding.
Interessant. Offenbar ist für Dich die einzige realitätsbezogene Sichtweise die juristische. Wir diskutieren hier aber nicht als Anwälte vor Gericht, sonder als Menschen mit Menschen über Menschen, wie das übrigens bei den meisten Diskussionen der Fall ist.
Insofern halte ich Deine Sichtweise nicht für realitätsbezogen, sondern für verengt.
Nebenbei zum Thema "juristische Sichtweise": Gegen wen hat der internationale Strafgerichtshof nochmal (m. E. zu recht!) einen Haftbefehl erlassen? Gegen Netanjahu oder gegen Israel? Im übrigen (bin kein Jurist) halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Volk tatsächlich im juristischen Sinne für seine Regierung haftet, denn eine Schuld im juristischen Sinn kann in einem Rechtsstaat nur individuell und nicht kollektiv festgestellt werden. Die "Haftung" des deutschen Volkes nach dem Ende des 2. Weltkriegs war nicht Ergebnis eines Gerichtsurteils, sondern des Friedensvertrages. Wenn ich mich irre, korrigiere mich gern.
Wer ein Russe ist, wird angegriffen, der Spionage verdächtigt und muss mit Repressionen rechnen. Aus Genf hat man diese Forscher vertrieben, jenseits deren eigenen Haltung. Im 2. WK internierten die USA auch die Japaner, obgleich vielfach sogar mit US-Pass.Es mag moralisch den Unterschied machen, aber man hängt leider da in der Volksgemeinschaft mit drin und das ist unstrittiges System dieser Welt.
Klassischer Fehler: Du verwechselt Faktizität mit Normativität: Nur weil es so ist, heißt es noch lange nicht, dass es gut ist.
Oder noch schlimmer: Du sieht, was falsch läuft und unterstützt es trotzdem.
Ich will sogar Israel nicht verteufeln oder schlecht reden, da ich bestens die Gründe von Netanyahu verstehe, so zu handeln. Nur, richtig finde ich das allemal nicht.
Moment, hier kommt dann plötzlich doch die Moral ins Spiel? Warum nur hier und nicht oben?
Was ist aber klar kritisiere ist die Andersbehandlung Israels zu Russland, Kuba, Venezuela, Nordkorea ...
Ich gehe davon aus, dass Du mit Deiner Kritik an der Andersbehandlung nicht meintest, dass man die alle in einen Topf werfen sollte, sondern dass man an alle dieselben Maßstäbe anlegen und sie danach be- oder ggf. auch verurteilen sollte. Darin gebe ich Dir recht. Das erfordert dann aber schon wieder, dass man die Länder individuell betrachtet und alle zur Genese einer Aktion oder Reaktion gehörenden Faktoren miteinbezieht. Das ist sehr mühsam und alles andere als trivial.
Wenn man Völkerrecht hat, dann gilt das überall gleich oder man gibt das Völkerrecht auf und bezieht sich nur noch auf das Recht des Stärkeren. Das eine zu reden, das andere zu handeln, das geht nicht.
Hier gebe ich Dir vollkommen recht.
Und die Einteilung in "die Guten und die Bösen" ist an Absurdidät kaum zu überbieten.
Das hat aber meines Wissens kein ernstzunehmender Politiker in der letzten Zeit behauptet. Abgesehen von ein paar republikanischen Irrlichtern der USA.
Letztlich kann man die Politik nicht aus Moral und Rechtsansprüchen verstehen, sondern es ist pure Machtpolitik.
Keine Rechtsansprüche? He, was ist denn jetzt aus deiner realistisch-juristischen Sichtweise geworden?
Dass es zu einem großen Teil um Machtpolitik geht, sehe ich auch. Nur dass Moral dabei überhaupt keine Rolle spielt, halte ich für zu fatalistisch. Ist bequem, weil wir so keine Verantwortung haben. Ich glaube: Politik wird von Politikern gemacht. Und die sind so moralisch oder unmoralisch wie wir sie sein lassen.
Das, was unser Machtsystem ausmacht, ist die Hegemonialmacht USA. Was die für gut heißen, ist gut und was böse, böse. Das ist das geltende Völkerrecht bislang gewesen. Das bricht nun etwas auf, nur wir in unserer westlichen Werteblase merken das relativ spät erst, zumindest bedarf es da mehr Informationen als die üblichen Quellen und Medien.
Heutzutage sind die "üblichen Quellen": Zeitungen, Fernsehen, Radio, Bücher, Facebook, Whatsapp, Instagram, Signal, Tiktok, natürlich das Heise-Forum. usw. Welche willst Du denn noch?