Ansicht umschalten
  • fox106

87 Beiträge seit 07.10.2024

Re: Niemals Frieden, bestenfalls ruhen mal die Waffen

Deshalb frage ich einfach mal: Butter bei die Fisch: Glaubst Du, dass Israel da irgendwie Drahtzieher ist, oder meinst Du, Israel sei einfach nur zufälliger Nutznießer?

Meine These: Da nicht wenige der Regimes in Israels Nähe israelfeindlich sind oder Israels Auslöschung sogar zur Staatsräson erhoben haben, ist es einfach nur wahrscheinlich, dass der Fall eines solchen Regimes Israel nützt.
Auf der anderen Seite bin ich gar nicht so sicher wie Du, dass das, was in Syrien nach Assad kommt, für Israel tatsächlich vorteilhafter ist.

Was wirklich war, werden andere ausgraben. Bislang zeigte sich immer wieder die lange Hand davor und dass vieles "zufällige" doch gut eingefädelt war. Die Vorteile für Israel sind überwältigend und das Risiko eines islamischen Staats in Syrien hingegen geringer. Mit mehr Pufferzone und der jetzt laufenden Zerstörung der gesamten militärischen Substanz des Landes (was interessiert Israel Souveränität eines anderen Staats!!) kann Israel das riskieren. Zudem, mit Kurden, Schiiten, Sunniten, Alawiten usw. sind so viele Konfliktlinien vorhanden, dass es ein Leichtes ist, mit "teile und herrsche" das zu steuern.
Israel fährt hier eine Machtlinie, d.h. durch das Zerschlagen jeden militärischen Feindes und Niederhalten der Länder kann es seinen Aufwand hier beschränken. Demnächst wird es auch im Land (bereits angelaufen) die Frontlinien begradigen und jeden, der nicht sich beugt, hinauswerfen. Jede Form von Widerstand, Terror gegen Israel wird platt gemacht. Daher ist jede Idee von Palestinesterstaat dahin und wird es nicht geben. Die Westbank wird Staatsgebiet und Gaza verkleinert und der kleine Rest womöglich an Ägypten abgegeben, so meine Annahme.
Zuletzt wird auch der Tempelberg angegangen und das Tempelheiligtum irgendwo dort noch platziert. Das mag unglaublich klingen, aber die Israelis sind davon fest überzeugt und ich war mit etlichen da schon in Kontakt. Es ist dort bereits alles vorbereitet und wartet nur auf den Startbefehl.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten