Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Niemals Frieden, bestenfalls ruhen mal die Waffen

JoFranc schrieb am 10.12.2024 20:58:

Meine These: Da nicht wenige der Regimes in Israels Nähe israelfeindlich sind oder Israels Auslöschung sogar zur Staatsräson erhoben haben, ist es einfach nur wahrscheinlich, dass der Fall eines solchen Regimes Israel nützt.
Auf der anderen Seite bin ich gar nicht so sicher wie Du, dass das, was in Syrien nach Assad kommt, für Israel tatsächlich vorteilhafter ist.

So richtig israelfeindlich ist vor allem der Iran.
Assad war mit dem Iran verbündet und damit auch kein Israelfreund, aber hat er selbst aktiv zur Israelfeindlichkeit beigetragen, oder hat er nun mal in Kauf genommen, dass er damit in den Konflikt mit einem ziemlich hochgerüsteten Gegner hineingezogen wird?
Immerhin hatte Assad genügend eigene Gegner, im eigenen Land und in Form der Türkei, die als Geier sein Land zu fleddern versucht hat. Ich bezweifle, dass er sich auch noch selber mit Israel anlegen wollte.

Was nach Assad kommt, weiß im Moment wohl niemand.
Wahrscheinlich nicht mal die Sieger dieses Bürgerkriegs; das ist eine recht uneinheitliche Koalition gewesen, die jetzt sortieren müssen, ob sie lieber Kooperation und einen multiideologischen Staat machen, oder ob eine Gruppe doch nach der alleinigen Macht greifen will.
Immerhin ist keine dieser Gruppen iranhörig. Wer Geld vom Iran genommen hat, war ja bei Assad und ist jetzt geflohen oder entmachtet. Da der Iran der ideologischste Staat in der Region ist, gibt es wenigstens ein bisschen Aussicht auf Kooperation und eine weniger an Konflikten und Unterdrückung interessierte Regierung. Ich würde es den Syrern ja wünsche.
Freilich: Erdogan macht immer noch Power Play, und er unterstützt eine Fraktion. Erdogan könnte versucht sein, im Süden einen Vasallenstaat^W Partnerstaat zu errichten. Für die Kurden wäre das ganz, ganz mies, für Säkulare und Humanisten wohl nicht gut, alle Anderen kämen damit wohl klar - aber es würde wohl etwas ziemlich Korruptes, was dann wieder die Saat für den nächsten Gewaltausbruch wäre.
Ich hoffe, aber ich bin nicht sonderlich optimistisch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten