fox106 schrieb am 11.12.2024 06:52:
In diesem Zusammenhang ist daher jede Kritik an Russland ein Witz und unsere Moral des Westens geheuchelt. Wenn uns wirklich Recht und Gesetz als Staaten wichtig wären, hätten die Entscheidungen, Reaktionen anders sein müssen.
Whataboutism. Nur weil die USA oder die israelische Regierung was falsch machen, heißt das noch lange nicht, dass der Überfall auf die Ukraine richtig ist.
Niemand kann alle Probleme lösen, schon gar nicht gleichzeitig, und wenn man irgendwo anfängt, dann da, wo es einem am schlimmsten (für die Opfer) oder am besten (für sich) erscheint. Dazu gehört m. E. derzeit der Überfall auf die Ukraine und der Krieg in Gaza.
Ich weiß nicht, was bei Dir dahintersteckt, aber in den meisten Fällen, die ich erlebt habe, sollte ein derartiger Whataboutism begründen, dass man gar nichts macht.
Wen man möchte, dass nie etwas besser wird, fordert man einfach von jedem, der etwas verbessern möchte, gleich Perfektion.
Nebenbei ist Dein Narrativ vom Westen, der den USA blind und kritiklos hinterherläuft ein Strohmann, den Du aufbaust, um dann darauf einschlagen zu können.
Kritik an den militärischen Aktionen der USA gibt es und gab es zu allen Zeiten. Nicht so wie jetzt gegen Putin, und ja, das liegt auch daran, dass Russland anders als die USA kein enger Verbündeter ist. Und natürlich spielen auch die politischen Interessen Europas eine Rolle, weil Putin ganz offensichtlich eine Bedrohung für Europa ist.
Aber davon abgesehen ist das, was Putin in der Ukraine abzieht, nicht mit irgendetwas vergleichbar, was die USA verbrochen haben. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er nur deshalb die Ukraine noch nicht komplett annektiert hat (+ Moldawien etc.), weil er u. a. vom Westen daran gehindert wurde. Schon allein Putins Zielsetzung ist mit der der USA nicht vergleichbar.
Aber im Gegensatz zu Dir finde ich es auch komplett legitim, sich da zu engagieren, wo es (auch) für einen selbst am besten ist. Dass wir alle behaupten würden, wir würden ausschließlich unserem moralischen Kompass folgen, ist ein weiterer Strohmann. Nicht alle gehen so weit, dass die sagen, Deutschland würde am Hindukush verteidigt, aber ein Geheimnis ist das alles nicht.
Deshalb: Nein, die Kritik an Putin (Du weißt ja, ich glaube, man sollte ein Volk nicht in Mithaftung nehnen), ist absolut gerechtfertigt.