Ansicht umschalten
Avatar von Pudinciulo
  • Pudinciulo

517 Beiträge seit 16.05.2023

Re: Pech für Putin

Herbert Wichmann schrieb am 09.12.2024 20:34:

Es könnte nun wirklich geschehen, dass Russland zwei seiner drei wichtigen Auslandsstützpunkte verliert. Verbleiben wird dann lediglich Sewastopol.

Russland wird versuchen wenigstens Tartus zu halten und den Syrern ein Angebot machen. Nach allem, was die Russen den Syrern angetan haben, schätze ich, dass keine syrische Regierung es sich politisch erlauben kann, die russischen Täter im Land zu belassen.

Noch hat wohl niemand errechnet, welche materiellen Schäden, neben hunderttausenden von Toten, Russland in Syrien hinterlassen hat. Eine entsprechende Forderung nach Entschädigung wird die nächste syrische Regierung sicherlich auf der Agenda haben.

Natürlich wird Russland nicht zahlen, so wie sie auch die Ukraine für die angerichteten Schäden nicht freiwillig entschädigen wird. Allerdings dürfte Russland in Syrien für die nächsten Jahrzehnte abgemeldet sein. Für Putin ein gigantischer Macht- und Ansehensverlust, von der Tatsache, dass er seinen Verbündeten schmählich im Stich ließ, ganz zu schweigen. Andere Verbündete werden sich das merken.

Naja, immerhin gibt er dem Schlächter Assad Asyl. Vielleicht wird ja demnächst irgendwo in Russland eine neue Augenklinik eröffnet.

Allerdings zeigt das plötzliche Ableben so einiger Russen, die sich schwerwiegender Kriegsverbrechen in der Ukraine schuldig gemacht haben, dass selbst Russland für Verbrecher kein sicherer Platz ist und Assad wird wohl in Zukunft immer ein mulmiges Gefühl haben, wenn er sich in ein Auto setzt.

In Russland ist es üblich aus Fenstern zu fallen, Radioaktiven Tee oder Nervengift in Unterhosen zu konsumieren.

Ach so, Flugzeugabstürze und Tod I'm Gulag sind auch gerne gesehen. Puh

Bewerten
- +
Ansicht umschalten