Ansicht umschalten
Avatar von Circular
  • Circular

mehr als 1000 Beiträge seit 23.10.2003

Re: Krise des Journalismus

luky schrieb am 13.10.2016 13:52:

Erst mal herzlichen Dank für einen informativen Artikel. Ich war allerdings ziemlich schockiert über diesen Satz:"Nur haben sie keine White Helmets, die Fotos an die westlichen Medien verteilen."

Das ist quasi ein Eingeständnis, dass überhaupt nichts mehr veröffentlicht, was nicht von der PR-Industrie kommt. Wenn das so wäre, bräuchten wir wirklich keine Journalisten mehr…

Inzwischen löst es eine morbide Faszination aus, den klassischen Medien beim Sterben zuzusehen. Wie in einer griechischen Tragödie warnt der Chor: Wer die Regeln bricht ist dem Untergang geweiht. Aber die Protagonisten können nicht aufhören mit ihrer heiligen Mission – für die man auch mal Regeln brechen darf. Eine neue Ära steht vor der Tür, in der Algorithmen individuell entscheiden, welche PR welchen Konsumenten erreicht.

Ich habe mal den satirischen Teil rausgelassen. Die Algorithmen, die PR-Texte lesergerecht umstricken, gibt es schon für einen recht erträglichen Preis. Die werden in Kürze jeden Journalisten an den Bettelstab bringen, der sich nicht schnell genug eine neue Sprache sucht, für welche es noch keine Automaten gibt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten