Trumpelstilzchen schrieb am 18.09.2018 23:24:
5. Wenn sie mit der nackten Realität von Ihrem Weltbild abweichenden Realität, am besten mit ein paar Beispielen belegt, konfrontiert werden erzeugt das massive Angst und Abwehrverhalten (biologisch programmierter Abwehrmechanismus). Wer gibt schon gern zu, dass er seit Jahrzehnten von Verbrechern regiert, manipuliert und verarscht wurde. Meine Quellen werden rundheraus für ungültig erklärt.
Ich hatte schon mal einen Fall, der hat nach ein paar Minuten Schweigen einfach meine Wohnung verlassen ohne ein weiteres Wort. Er war mir im nachhinein nicht mal böse, sondern einfach schockiert, dass man die Welt vollkommen anders und trotzdem glaubhaft interpretieren kann.
Eben die Angst vor der roten Pille und den damit verbundenen Konsequenzen
Danke für deine exzellente Zusammenfassung, die ich vollumfänglich bestätigen kann.
Zu Punkt 5 fällt mir ein passendes Beispiel ein...
Ich habe immer schon versucht, mein Weltbild nach rationalen Fakten einzunorden. Das begann in den 70ern mit einem Text in der "Pardon" mit dem Titel "Die Russen", in dem satirisch alle Schweineren der vergangenen Jahrzehnte den Russen zugeschrieben wurden, beginnend mit Hiroshima.
In der Zeit danach und spätestens in den Jahren nach 9/11 habe ich daher stets versucht, die jeweilige Lage streng rational zu beurteilen. Eines Tages habe ich einem interessierten Kollegen ein Video vom Einsturz des WTC 7 gezeigt. Zufällig kam eine Kollegin der Kochshow-Fraktion vorbei, schaute auf das Video und meinte "Oh, eine Hochhaus-Sprengung. Wo ist das?" Als sie die Antwort "New York am 11. September" hörte, lief sie rot an und rannte weg.
Angst vor der eigenen Erkenntnis.