Alexander Durin schrieb am 19.09.2018 02:20:
Andererseits habe ich mir gesagt, dass geistig so bequeme Leute (und nur um das dreht es sich) auch "zum Guten" manipuliert werden können. Nicht, dass ich die Manipulation gut heiße (im Gegenteil) aber realpolitisch kann das vorteilhaft sein.
Das Problem ist die allgegenwärtige Medienpropaganda, die auf das Unterbewusstsein wirkt. Dagegen kann man sich kaum wehren sondern man muss sich dem aktiv entziehen, ansonsten kippt man in das alte Denken zurück.
Ich kann dir zum Thema nur den Blog Peds Ansichten empfehlen, der hat sich mit der Wechselwirkung von Propaganda, Psychologie und Politik eingehend beschäftigt. Es gibt übrigens ein aktuelles Interview mit dem Blogbetreiber auf KenFM.
https://peds-ansichten.de
Mich stört aber ungemein, dass das Schlucken der Roten Pille eine ungeheure Bürde im Leben ist, die man verkraften muss.
Man gewöhnt sich an alles, auch an Wahnsinn ... :-)
Und was hat man davon, wenn man die Rote Pille und nicht die Blaue gewählt hat? Im besten Fall nichts, im schlechtesten Fall wird man als Systemkritiker auf angenehme oder unangenehme Weise kalt gestellt. Meist und gerne von den Blauen.
.
Man sitzt zwischen allen Stühlen, bei den einen wird man als seltsamer Spinner angesehen vor dem man irgendwie Angst hat und die andere Seite (die Psychopathen) sieht, dass du sie siehst, sie dich aber auch erkennen und niemals akzeptieren. Dafür brauchst du gar keine Bücher schreiben, sondern das passiert im normalen Leben.
Dabei kann eine Gesellschaft nur leben und weiter existieren, wenn die "Roten" (nicht politisch gemeint, trifft aber häufig zu) unter Einsatz von Leib und Leben den notwendigen gesellschaftlichen Fortschritt vorantreiben, damit die Blauen weiterhin ihr ungestörtes Leben führen können.
Eben, aber wenn man ehrlich zu sich ist und die letzten Jahrzehnte betrachtet, dann ist klar, dass unsere Gesellschaft eigentlich keine Überlebenschance mehr hat. Seit den 60ern (Nuklearer Overkill) ist doch sonnenklar, dass die Psychos an den Schalthebeln ihre milit- und wirtschaftl. Machtmittel niemals abgeben werden, selbst bei der permanenten Gefahr der unmittelbar drohenden Auslöschung. Die Wirtschaftliche Macht sorgt aber auch für den Kollaps unserer Lebensgrundlagen, das ist eine echte Zwickmühle..
Es hat niemand gesagt, dass das Leben einfach wäre. Allerdings hat auch niemand gesagt, dass es so schwer ist.
Mit der blauen Pille ist es auch irgendwie scheiße. Mit der roten dafür interessant, wenn man keine Kinder hat...