Braman schrieb am 18.09.2018 22:17:
Seine rechtsradikale Gesinnung hingegen demonstriert er ja dauernd.
Mach nicht den selben Fehler wie viele andere und setze "rechtsradikal" mit "dumm" gleich.
Das ist meiner Meinung nach eine sehr philosophische Frage und die Antwort hängt sehr davon ab, wie man Intellekt und Intelligenz definiert. Ist ein Mensch, der auf zielstrebige, zielführende und raffinierte Art völlig hirnverbrannte Ziele erreicht nun hirnverbrannt oder intelligent? Vor 10 Jahren hätte ich auf "intelligent" getippt, in der Ansicht, dass das Denken (analog zu Ideen fernöstlicher Philosophie) auf gleicher Ebene wie die 5 Sinne agiert und lediglich ein von der Persönlichkeit einigermassen losgelöstes relativ unwichtige Komponente des Ganzen ist.
Mittlerweile bin ich davon nicht mehr so ganz überzeugt und definiere Intelligenz etwas hollistischer - und würde obigen Prototypen eher als gewitzt oder raffiniert, aber nicht unbedingt als intelligent bezeichnen.
Wirklich reine Definitionsfrage. So, und damit lasse ich das für heute.
Diese Rechnung stimmt nur für den lauten Teil derjeigen, die auf der Straße rum brüllen - so wie bei den Linken übrigens auch - beide Brüllaffenspezies wissen eigentlich nicht so recht wofür sie brüllen.
Das haben Menschen, die sich an einer Ideologie festhalten müssen (wie Du richtig sagst unabhängig von der Ideologie an sich, ob nun rechts, links oder sonstwas), um nicht selber denken zu müssen, so an sich.