Ansicht umschalten
Avatar von Der Souverän
  • Der Souverän

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2018

Re: Noch ein chinesisches Sprichwort

Alexander Durin schrieb am 18.09.2018 17:01:

Das ist nun reine Spekulation: angenommen, Israelis oder Franzosen hätten das russische Transportflugzeug tatsächlich abgeschossen. Sei es nun absichtlich oder unabsichtlich.

Das hätte den ganzen Konflikt eskalieren lassen. Nur hat Russland kein Interesse einer Eskalation: die syrische Armee hat, mit maßgeblicher Hilfe Russlands, im Kampf gegen die Terroristen das Land nahezu wieder unter Kontrolle und steht als Sieger da. Russland hat demonstriert, dass es als Schutzmacht ein zuverlässiger Partner gilt und sich nicht in die inneren Angelegenheiten eines Staates einmischt und so den US-Imperialismus in die Schranken gewiesen hat.

Warum sich also den Sieg nehmen lassen, indem man sich auf eine Eskalation ein lässt? Man schluckt die Kröte und behauptet, die verbündeten Syrer waren es - ohne Konsequenzen folgen zu lassen.

Damit sind den westlichen Kriegsanstengungen alle Argumente aus der hand genommen, so wie bei der Vereinbarung, dass die Offensive auf Idlib erst einmal gar nicht statt findet (keine Offensive = keine gefaten Giftgasvorwürfe).

Die Russen lassen sich nicht provozieren im Angesicht des Sieges und warten genüsslich ab. Die USA und ihre Vasallen zerlegen sich schon von selbst.

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:

Man muss nur lange genug am Ufer sitzen und eines Tages sieht man die Leichen des Feindes vorbeischwimmen

Ganz so einfach ist es leider nicht. Die Gefahr ist erst gebannt, wenn der Gefahrenherd nicht mehr besteht. Die Amerikaner brauchen keinen zweiten Grund um einen Welt-Krieg mit wem auch immer zu entfachen. Als Grund reicht die bloße souveräne Existenz.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten