Terror Vacui schrieb am 19.09.2018 08:06:
Queru schrieb am 19.09.2018 00:27:
Ich persönlich glaube nicht, dass die uns servierte Erklärung tatsächlich zutreffend ist. Imo hat man vordergründig versucht zu deeskalieren, während im Hintergrund massiv eskaliert wurde. Da wurde definitiv im Hintergrund Tacheles geredet! Und ich könnte mir schon vorstellen, dass die IDF ein Flugverbot erteilt bekommen hat, welches man mit allen Konsequenzen durchsetzen wird. Die Mittel dazu haben die Russen vor Ort.
Und auch den Franzosen wird man einige Takte erzählt haben.Dieser Langmut ist einerseits bewundernswert, birgt aber andererseits das Potential als Schwäche gedeutet zu werden. Und letzteres trifft es eigentlich auch!
Wie lange sieht man immer wieder Zurückweichen, bevor man dann endlich einmal konsequent und adäquat antwortet?
Was haben Israel und Frankreich in Syrien rumzubomben? Das sind illegale Aktionen, welche Russland, als militärischer Partner der syrischen Regierung, ebenfalls zu unterbinden hätte!
Da jedes Mal ein Du-Du, aber beim nächsten Mal gibt es auf die Finger (!) zu bringen, wirkt als Schwäche! Und es lädt definitiv ein, auszuloten wie weit man wirklich gehen kann.Zur Erklärung bzw den Erklärungen: Imho ist es eine zweiseitige Erklärung, a) des Verteidigungsministeriums, quasi auf operationaler Ebene, das klar gesagt hat, daß Israel verantwortlich ist und b) Putin, der auf politische Ebene deeskalierende Töne anschlägt. Gleichzeitig wird deutlich gemacht, daß Putin der Erklärung seines Militärs nicht widerspricht, sondern das beide Statements Teil der selben Antwort sind.
Das könnte man durchaus so sehen, aber es ist definitiv nicht der primäre Anteil der öffentlichen Wahrnehmung.
Das andere ist, daß der Westen und Israel ja nun zur Genüge bewiesen haben, daß "Legalität" kein Maßstab ist und das wissen nun mittlerweile ja wohl auch alle, die Russen aber mit Sicherheit. Was nutzt es also, einen IDF-Jet abzuschiessen, wenn die Antwort darauf -illegal hin oder her- ein massiver Angriff des gesamten Westens aka Flugverbotzone etc. ist? So einen Krieg quasi gegen den gesamten Westen über Syrien kann Rußland nicht wünschen und auch nicht gewinnen, zumal es dem Westen egal ist, wie kaputt das umstrittene Territorium gebombt wird, Rußland sich aber auch darum bemühen muß, Syrien als Entität irgendwie intakt zu halten.
Das kann man schon als Schwäche lesen, wenn man möchte, aber dann muß man auch sagen, daß die Russen angesichts ihrer (und der syrischen) Schwäche einen ganz guten Job machen, denn bisher haben sie es vermeiden können, daß der Westen mit aller Stärke aufmarschiert und gemeinsam alles kurz und klein bombt.
Nun - da bin ich fast durchweg bei Ihnen, aber unser beider Wahrnehmungen beeinflussen nicht die Politik. Die entscheidet sich durch die Wahrnehmungen der entsprechenden Protagonisten. Und die brauchen es offiziell wohl
eine Nummer deutlicher, wie mir scheint.
Und sie sagen es ja selbst: Sowohl NATO als auch Israel und Türkei scheißen aufs Völkerrecht! Und deren Provokationen laufen ganz klar darauf hinaus, dass Putin die Frage beantworten möge, ob er denn bereit ist zu einem Dritten Weltkrieg - mit allen Konsequenzen!
Und solange er diese Frage nicht bejaht, werden die weiter versuchen mit ihm Schlitten zu fahren. Aber das weiß er selbst am besten.
Konventionell kann er der NATO im Mittelmeer durchaus entgegentreten. Das geht zur Not auch von zu Hause aus. Und mittlerweile ist wohl sogar ein S500 System vor Ort.
Ich möchte nicht bellizistisch wirken, aber was nützen ihm die ganzen schönen Spielzeuge vor Ort, wenn er nicht gedenkt sie einsetzen zu wollen!
Wie sagte ein Forent im Forum hier mal so schön: weil die Klügeren immer nachgeben beherrschen die Dummen die Welt!
Queru