Ansicht umschalten
Avatar von Tharitsch
  • Tharitsch

4 Beiträge seit 18.09.2018

Unglaubwürdige Erklärung

Persönlich halte ich die Erklärung Russlands für unglaubwürdig und das sie nur dazu dient, einen Krieg zu vermeiden.

Der russische Aufklärer hatte doch sicherlich seinen Transponder an. Ebenso dürfte die syrische und auch die russische Luftabwehr die Maschine auf ihrem Radar gehabt haben.
Das die Besatzung der syrischen S200 Stellung unfähig ist, bezweifel ich, da diese Truppen inzwischen durch russische Soldaten weiter geschult worden sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die syrische S200 Stellung einfach eine Rakete in die Nähe eines russischen Aufklärers schickt, wenn die Gefahr besteht diesen zu treffen.
Es darf auch nicht vergessen werden, dass die S200 Raketen über eine Selbstzerstörung verfügen, die hätte ausgelöst werden können.

Ich vermute, dass es ein Operation war, die schief gelaufen ist.

Es gab in erster Linie angriffe auf Tartus, wo die russischen Kriegsschiffe liegen und Latakia, wo die russische Luftwaffe stationiert ist.
Der ganze Angriff soll ungefähr 1 Std. gedauert haben und es sollen mehr Raketen verwendet worden sein, als 4 F-16 Flugzeuge tragen können. Daher kann es glaubhaft sein, dass das französische Kriegsschiff wirklich sich am angriff beteiligt hat, wie das russische Militär behauptet.
Ebenso war wohl ein amerikanisches Aufklärungsflugzeug, südlich über den Meer, anwesend gewesen.

Es sieht für mich danach aus, dass es u.a. um Informationsbeschaffung über das S400 System ging für die elektronische Kriegsführung.
Russland hat mit Sicherheit sein S400 System eingesetzt, denn dieses mal wurden die Städte anvisiert mit den wichtigsten russischen Einrichtungen in Syrien. Ich kann mir nicht vorstellen dass das russische Militär das Risiko eingegangen ist, das eine Rakete versehentlich auf dem Flughafen oder im Hafen einschlägt, selbst wenn Frankreich und Israel wirklich nur syrische Einrichtungen als Ziel hatten.

Es fällt mir keine wirkliche Erklärung ein, warum der russische Aufklärer abgeschossen wurde von Frankreich oder Israel. Vielleicht einfach eine zusätzliche Provokation um zu sehen wie weit man gehen kann.

Daher glaube ich, dass die Erklärung von Russland einfach dazu dient einen Krieg zu vermeiden. Wie würde die russische Öffentlichkeit reagieren, wenn zugegeben würde, das mit voller Absicht ein russischer Aufklärer abgeschossen wurde und die ganze Besatzung ums Leben kam? Russland müsste dann reagieren.
Durch die jetzige Erklärung, muss Russland nicht so scharf reagieren und es kann ein Krieg vermieden werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten